NIQ: Schweizer Detailhandel wächst im ersten Halbjahr 2025 leicht
Laut NIQ Markt Monitor stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 0.4 Prozent. Während der Bereich Food/Nearfood ein Plus von 0.7 Prozent verzeichnete, entwickelte sich der Nonfood-Sektor mit einem leichten Rückgang von 0.2 Prozent nahezu stabil.
Während das erste Quartal 2025 noch von rückläufigen Entwicklungen geprägt war, liegt der Schweizer Detailhandel im ersten Halbjahr insgesamt im Plus. Die Konsumentenstimmung bleibt zwar auf tiefem Niveau, verbesserte sich jedoch im zweiten Quartal leicht. Die Teuerungsrate sank laut Bundesamt für Statistik (BfS) im Juni 2025 auf +0,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Sonnige, warme Tage im Juni begünstigten zudem das Einkaufsverhalten in einzelnen Branchen.
Leichter Rückgang bei Nonfood
Die Nonfood-Märkte verzeichnen per Ende Juni 2025 kumuliert betrachtet einen leichten Rückgang, die einzelnen Sektoren entwickeln sich sehr unterschiedlich:
Silke Volejnik, Retail Leader NielsenIQ Switzerland erklärt: "In den Nonfood-Märkten hat vor allem das sommerliche Juni-Wetter einen positiven Einfluss auf die Nachfrage insbesondere in den Bereichen Garten, Freizeit und Sommer-Fashion. Heimelektronik bleibt dagegen hinter dem starken Vorjahr zurück, mit Rückgängen bei Smartphones und Fernsehern. Online-Shopping bleibt im Trend und wächst auch im 1. Halbjahr 2025 überdurchschnittlich.
Spielwaren über Niveau des Vorjahres
DIY liegt in Bezug auf Nachfrage und kumuliertes Wachstum an der Spitze (+4.9 Prozent). Während das 1. Quartal leicht rückläufig war, lag das 2. Quartal klar im Plus. Zudem lud das Sommerwetter vom Juni in den Garten ein, sei es zum Arbeiten oder Vergnügen.
Freizeit gehört ebenfalls zu den Gewinnern und liegt über dem Vorjahres-Halbjahr (+3.8 Prozent). Sport erzielt einen Zuwachs; insbesondere bei Sporternährung, Laufbändern, Hanteln, Trekkingbikes, Radsportzubehör und allem rund um den Wassersport (vor allem SUP). Letzteres ist zurückzuführen auf die wetterbedingt tiefen Vorjahresergebnisse. Spielwaren liegen ebenfalls über dem Niveau des Vorjahres. Wichtige Treiber für dieses Wachstum sind insbesondere Konstruktions-Sets sowie Games/Puzzles. Das TeilsegmentReisen verläuft rückläufig.
Online-Shopping im Trend
Online-Shopping bleibt konstant im Trend und erreicht per Ende Juni 2025 kumuliert ein Wachstum von fast acht Prozent.
Konjunkturprognose: Die Expertengruppe Konjunkturprognosen erwartet für das Jahr 2025 ein Sporteventbereinigtes BIP der Schweiz von 1.3 Prozent gefolgt 1.2 Prozent für 2026.