Playmobil-Umfrage: Deutschland setzt auf kleine Sommerabenteuer
Eine aktuelle Playmobil-Umfrage erstellt durch Appinio zeigt: Statt Fernweh wünschen sich viele in Deutschland echte Sommermomente voller Natur, Nähe und kreativer kleiner Fluchten. Zwar plant noch rund ein Fünftel eine Fernreise (22,3 Prozent), doch der große Trend geht klar zum Urlaub direkt vor der Haustür – zur Staycation, die kleine, besondere Rituale in den Mittelpunkt rückt: Nächte mit offenem Fenster (47,6 Prozent), Kaffee draußen trinken und Sonnenuntergänge genießen (jeweils 39,6 Prozent). Am Strand reichen schon Planschen (53,6 Prozent), in der Sonne liegen (50,9 Prozent) und Eis essen (42,1 Prozent) für das perfekte kleine Glück.
Eltern offener für Abenteuer – Kinderlose zurückhaltender
Die Playmobil-Umfrage zeigt feine Unterschiede in den Sommerplänen: Eltern setzen etwas stärker auf kleine, gut planbare Erlebnisse und familienfreundliche Highlights. Rund ein Drittel (30,5 Prozent) will im eigenen Garten zelten (Kinderlose: 19,5 Prozent), jeder Fünfte (20,6 Prozent) träumt vom Wingsurfen oder Kiten (Kinderlose: 11,3 Prozent). Auch die klassische Schatzsuche im Freien ist bei Familien besonders beliebt (27,9 Prozent gegenüber 18,8 Prozent bei Kinderlosen).
Gleichzeitig gibt es in beiden Gruppen auch den Wunsch nach Vertrautem: 30 Prozent der Kinderlosen und 16 Prozent der Eltern sagen, sie wollen diesen Sommer lieber „nichts Verrücktes“ unternehmen.
Ciao Karibik, moin Küste – Urlaub ist auch zuhause schön
Auch bei den Lieblingszielen wird der Trend zur Nähe klar: Das Mittelmeer bleibt Deutschlands Traumziel (46,6 Prozent), aber die heimischen Küsten sind starke Klassiker. Die Ostsee (29,3 Prozent) liegt vor exotischen Fernzielen wie Karibik oder Asien (24,9 Prozent) und der Atlantikküste (14,9 Prozent) – vor allem jede dritte Familie zieht es gezielt an die vertraute Küste (30,9 Prozent).
Weitere Ergebnisse der Umfrage