Menu

Preisstudie: Produkte am Black Friday im Schnitt 7 Prozent günstiger

Am 28. November findet der diesjährige Black Friday statt. In einer umfangreichen Analyse hat die Preisvergleichsplattform idealo untersucht, ob sich der Verkaufstag für Verbraucher lohnt. Das Ergebnis: Knapp drei Viertel der Artikel waren am Black Friday 2024 günstiger als im Vormonat. Im Gesamtschnitt lag die Ersparnis bei sieben Prozent. Zudem sind gute Angebote im ganzen November möglich – nicht nur am Black Friday selbst.

Großteil der Produkte rabattiert

Kern der idealo Studie sind die Preisverläufe von mehr als 10.000 Produkten aus den 100 beliebtesten Black-Friday-Kategorien. Diese basieren auf den Angeboten von rund 1.800 Onlineshops. Um zu ermitteln, ob der Black Friday 2024 ein lohnender Einkaufstag für Konsumenten war, hat idealo die Preise am Stichtag mit den Durchschnittspreisen im Vormonat verglichen. Tatsächlich war die Mehrheit (73 Prozent) der Produkte am Black Friday günstiger. Bei Betrachtung der beliebtesten Warengruppen ist das Bild noch eindeutiger: 89 der 100 analysierten Produktbereiche wiesen am Black Friday 2024 einen niedrigeren Durchschnittspreis auf als im Oktober. 

„In einer Umfrage haben wir herausgefunden, dass der Großteil der Deutschen davon ausgeht, am Black Friday zwischen 11 und 20 Prozent sparen zu können“, kommentiert Florian Kriegel, Preisexperte bei idealo. „Unsere Preisstudie zeigt jetzt: Ganz so hoch fällt die Ersparnis im Durchschnitt nicht aus. Trotzdem ist die Black-Friday-Zeit grundsätzlich eine gute Gelegenheit, um einzukaufen.“

Preise werden nicht künstlich erhöht

Laut einer Umfrage gehen 69 Prozent der Verbraucher davon aus, die Händler würden ihre Preise kurz vor dem Black Friday künstlich erhöhen, um diese dann scheinbar drastisch senken zu können. Anhand der Preisstudie kann idealo diesen Mythos entkräften: „Für die 100 beliebtesten Kategorien stellen wir keine systematischen Preiserhöhungen vor dem Aktionstag fest”, erklärt Kriegel. „Vielmehr sinkt das Preisniveau zu Beginn des Novembers in vielen Kategorien – und erreicht in der Black Week oder am Black Friday selbst Tiefstwerte. Nach dem Black Friday steigen die Preise dann im Schnitt wieder etwas an, bleiben aber meist unter dem Oktoberlevel.“ 

Black Friday im ganzen Monat November

Was jedoch auch deutlich wird: Der Black Friday ist nicht zwangsläufig der beste Einkaufstag. So waren im letzten Jahr mehr als die Hälfte (59 Prozent) der analysierten Produkte an einem anderen Tag im November günstiger als am Black Friday selbst. Kriegel rät deshalb: „Wer auf Nummer sicher gehen möchte, fängt frühzeitig mit der Schnäppchenjagd an und stellt sich schon jetzt einen Preiswecker für sein Wunschprodukt. Es ist gut möglich, dass dieser schon vor dem Black Friday klingelt.“

Weitere Informationen