ProSiebenSat.1 bestätigt Jahresziele
Die ProSiebenSat.1 Group hat im zweiten Quartal 2025 einen Konzernumsatz von 840 Millionen Euro (Vorjahr: 907 Millionen Euro) erzielt. In einem herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Umfeld lag der Umsatz damit um sieben Prozent unter Vorjahr. Organisch sank er um drei Prozent. Auf Halbjahressicht betrug der Konzernumsatz 1.695 Millionen Euro (Vorjahr: 1.774 Millionen Euro). Dies ist ein Rückgang um vier Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bzw. organisch um zwei Prozent.
Damit bewegte sich die Umsatzentwicklung wie erwartet unter Vorjahr, wobei insbesondere der sehr konjunkturabhängige TV-Werbemarkt rückläufig war und zu einem Umsatzrückgang geführt hat. Einen weiteren Effekt hatten Portfoliomaßnahmen: So wurde Verivox im März 2025 verkauft und ist in den Umsatzzahlen lediglich bis zur Entkonsolidierung im ersten Quartal enthalten.
Zurückhaltende Investitionsbereitschaft in Werbung
Martin Mildner, Finanzvorstand der ProSiebenSat.1 Media SE: "Gerade in der wirtschaftlichen Unsicherheit ist es essenziell, dass wir konsequent unsere Transformation vorantreiben. Wir verfolgen ein effektives Kostenmanagement, bauen unsere Reichweite plattformübergreifend aus und wollen so unsere Position im Markt weiter festigen. Im ersten Halbjahr haben wir wichtige Fortschritte gemacht: Unsere Zuschauermarktanteile entwickeln sich gut, Joyn erreicht neue Rekordwerte und hat nun auch allein in Deutschland die Zehn-Millionen-Marke bei den Nutzerzahlen überschritten. Für das zweite Halbjahr sind wir zuversichtlich, dass wir von einer möglichen wirtschaftlichen Erholung rasch und unmittelbar profitieren werden. Zudem stärken wir mit der Verlängerung unserer Finanzierungsinstrumente und der gezielten Nutzung der Cashflows aus Portfoliomaßnahmen unsere finanzielle Flexibilität nachhaltig. Diese Maßnahmen schaffen Stabilität und eröffnen Handlungsspielraum für Investitionen in zukünftiges Wachstum."
Operative Entwicklung
Der Außenumsatz des Segments Entertainment belief sich im zweiten Quartal 2025 auf 570 Millionen Euro (Vorjahr: 612 Millionen Euro). Damit lag er um sieben Prozent unter dem Vorjahreswert. Auf Halbjahressicht sank der Außenumsatz des Segments um vier Prozent auf 1.113 Millionen Euro (Vorjahr: 1.165 Millionen Euro). Die Umsatzentwicklung reflektiert das aktuelle Marktumfeld, das von einer zurückhaltenden Investitionsbereitschaft in Werbung geprägt ist. Besonders deutlich zeigt sich dies im linearen TV-Werbegeschäft. Trotz des herausfordernden Branchenumfelds konnte die Streaming-Plattform Joyn erneut ein starkes Wachstum verzeichnen. Darüber hinaus setzen die Distributionserlöse ihr Umsatzwachstum fort. Dies gilt sowohl für das zweite Quartal als auch auf Halbjahressicht.
Auf Quartalssicht stiegen die digitalen & smarten Werbeerlöse in der DACH-Region im Vergleich zum Vorjahr um zwei Prozent, während die gesamten Werbeumsätze im Segment Entertainment um neun Prozent zurückgingen. Dabei erzielte Joyn bei den AVoD-Umsätzen (Advertising-Video-on-Demand) ein Plus von 62 Prozent. Diese Entwicklung bestätigt den strategischen Fokus auf Joyn und ein vorwiegend werbefinanziertes Streaming-Angebot. Die in den sonstigen Umsatzerlösen ausgewiesenen SVoD-Umsätze (Subscription-Video-on-Demand) stiegen zudem um 28 Prozent.
Ausblick
Das makroökonomische Umfeld in der DACH-Region ist herausfordernd. Hinzu kommen die hohe Volatilität des Werbegeschäfts und die Umsatzverteilung im vergangenen Jahr mit einem guten ersten und einem schwächeren zweiten Halbjahr. Die ProSiebenSat.1 Group legt ihrer Prognose daher die Annahme zugrunde, dass sich die Entertainment-Werbeerlöse in der DACH-Region in der zweiten Jahreshälfte erholen werden, nachdem das erste Halbjahr 2025 negativ beeinträchtigt war und sich vor allem das hochmargige TV-Werbegeschäft unter Vorjahr entwickelt hat.
ProSiebenSat.1 strebt für das Geschäftsjahr 2025 – unter Berücksichtigung des Verkaufs von Verivox – einen Konzernumsatz von rund 3,85 Milliarden Euro an (Vorjahr bereinigt um Währungseffekte und Portfolioveränderungen: 3,77 Milliarden Euro), mit einer Varianz von plus/minus 150 Millionen Euro. Für die darin enthaltenen Entertainment-Werbeerlöse in der DACH-Region geht ProSiebenSat.1 auf Jahressicht von einer leicht rückläufigen Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr aus. Gleichzeitig rechnet der Konzern damit, seine Wachstumsdynamik im Segment Commerce & Ventures aus organischer Sicht fortzusetzen.