Ravensburger sponsert dritte Puzzle-Weltmeisterschaft
Vom 20. bis 24. September richtet die Weltpuzzleorganisation WJPF in der "Cúpula del Milenio" (Millennium Dom) in Valladolid in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung die dritte Puzzle-Weltmeisterschaft aus. Rund 950 Puzzle-Fans aus Deutschland, Spanien, USA, Südafrika und 61 weiteren Ländern haben sich bereits zu dem in der globalen Puzzle-Community etablierten und angesehenen Großevent angemeldet.
Der mehrtätige Puzzle-Wettbewerb startet am Abend des 20. Septembers. An den darauffolgenden Tagen werden dann im Herzen von Valladolid unter der Kuppel des Millennium Doms bei perfekten Lichtverhältnissen die Vorrunden, Halbfinale und Endrunden in drei Kategorien (Einzel, Paar und Team) bestritten. Insgesamt erwartet der Veranstalter rund 2.000 Wettbewerbsbeteiligungen von 1.200 Teilnehmenden aus aller Welt. Die Teilnehmenden sind dabei zu 73% weiblich und im Durchschnitt 39 Jahre alt.
Allein, zu zweit oder im Team: die drei Kategorien des Wettbewerbs
In der Einzelkategorie besteht die Herausforderung darin, ein 500-teiliges Puzzle in weniger als zwei Stunden zusammenzusetzen. Bei der letzten Meisterschaft schaffte dies der Sieger Alejandro Clemente León aus Spanien in nur 34 Minuten und 25 Sekunden. Die norwegische Puzzlerin Kristin Thuv wurde mit 7 Minuten Rückstand Zweite, dicht gefolgt von der Tschechin Tereza Koptíková, die mit 42 Minuten und 18 Sekunden den dritten Platz einnahm.
In der Paar-Kategorie ist der Wettbewerb ähnlich, aber die Wettstreitenden müssen ein Puzzle mit 1.000 Teilen innerhalb von zwei Stunden zusammensetzen. Katerina Novotna und Tereza Koptíková aus Polen benötigten hierfür im vergangenen Jahr 1 Stunde und 2 Minuten und gewannen vor Demelza Becerra Robledillo und Ángel Heras Salcedo aus Spanien.
Teams müssen innerhalb von drei Stunden zwei 1.000-Teile-Puzzles fertigstellen, wobei die Teilnehmenden zwischen vier verschiedenen Puzzles wählen können. Mit einer Zeit von 2 Stunden und 54 Minuten gewann das spanische Team „Non Stop“ die Meisterschaft 2022 vor dem deutschen Team „Eckteile“ und dem amerikanischen Team „Jigsaw Junkies“.
Ravensburger sponsert Puzzles
Ravensburger stellt neben 2D-Puzzles aus seinem umfangreichen Portfolio auch noch unveröffentlichte Puzzles für die Veranstaltung zur Verfügung, auch Produktneuheiten, die erst 2024 weltweit auf den Markt kommen. Die Verwendung noch unbekannter Puzzles garantiert Chancengleichheit, da alle Teilnehmenden die Motive kurz vor Beginn der Wettbewerbe zum ersten Mal sehen.
Alle Wettbewerbe werden auf dem YouTube-Kanal der World Jigsaw Puzzle Federation sowie auf deren Kanälen in den sozialen Medien live übertragen. Informationen über die Qualifikation und die Klassifizierung werden ebenfalls in Echtzeit auf der Website des Verbands zur Verfügung gestellt.
Puzzle-Fan Michael Smit geht für Deutschland an den Start
Ob Puzzle oder Sudoku, in der Freizeit oder bei der Arbeit – Rätsel sind Michael Smits Leidenschaft. Der Software-Architekt aus Weissach bei Stuttgart ist in diesem Jahr zum zweiten Mal bei der Puzzle-Weltmeisterschaft dabei. 2022 hat er mit seinem Team den zweiten Platz in der Team-Kategorie belegt. Dieses Jahr geht er erneut in allen drei Kategorien an den Start.
Laut Guinness World Records größter Puzzle-Wettbewerb weltweit
Seit 50 Jahren begeistert Guinness World Records Kinder und Erwachsene jedes Jahr aufs Neue mit Höchstleistungen aus aller Welt. Nun zählt auch der internationale Puzzle-Wettbewerb zu den faszinierenden Rekorden. Kein Wunder, denn im Jahr 2022 zählten die World Jigsaw Puzzle Championships 1.500 Wettbewerbsbeteiligungen, 1.206 Puzzles und 589.394 korrekt verbaute Puzzleteile. Im April 2023 wurde die Veranstaltung deshalb von Guinness World Records als weltweit größter Puzzle-Wettbewerb ausgezeichnet.