Rofu: Einblicke in Kinder- und Familienmarktforschung
Was begeistert Kinder wirklich? Welche Marken lassen Kinderherzen höherschlagen und dominieren die Wunschzettel zu Geburtstagen? Rofu Kinderland und KB&B | Family Facts, eine Leistung der KB&B – Family Marketing Experts, präsentieren Erkenntnisse direkt aus der Lebenswelt von Kindern und ihren Eltern – basierend auf dem Kaufverhalten aus über 70.000 Geburtstagskisten des Jahres 2024.
Praxisnahe Daten
Durch die innovative Nutzung der beliebten Rofu Geburtstagskisten, in denen Kinder ihre echten Wunschlisten zusammenstellen, entsteht ein Einblick in die Wünsche und Bedürfnisse der jüngsten Zielgruppe sowie in die Entscheidungen ihrer Eltern. Diese Methode ermöglicht es auch, neue Produkte und Marken frühzeitig zu erkennen sowie Spieltrends und Konsumgewohnheiten aufzudecken. „Diese Forschungsqualität und Detailtiefe sucht ihresgleichen und eröffnet ganz neue Perspektiven im Kinder- und Familienmarketing!“, begeistert sich Malte Pingel, Head of Research bei KB&B | Family Facts.
Michael Edl, Geschäftsführer Einkauf & Marketing von Rofu Kinderland, ergänzt: „Durch diese praxisnahen Daten erhalten Unternehmen erstmals die Möglichkeit, Marktentscheidungen sehr schnell und zielgerichtet zu treffen. Zudem ermöglichen uns diese Auswertungen, unseren Kunden künftig noch gezieltere Sortiments- und Produktempfehlungen geben zu können – ein echter Mehrwert für unsere Partner.“
Gamechanger für Markenentwicklung
Von Marken wie MBE Ausgrabungssets, Hot Wheels und Pokémon bis hin zu Lizenzhighlights wie Disney, Jurassic World oder Paw Patrol – diese Analyse deckt auf, was angesagt ist. Marken können mit dem Brandscore von KB&B und Rofu verfolgen, wie sie sich in den entscheidenden Phasen des Jahres – Ostern, Sommer und Weihnachten – entwickeln. Die gewonnenen Daten können in weitere umfangreiche Marktforschungen integriert werden, um diese noch aussagekräftiger zu machen. Das Tool bietet Unternehmen aus Marketing, Produktmanagement, Category Management und Kommunikation die Chance, ihre Markenpositionierung zielgerichtet zu steuern und ihre Kommunikation wirkungsvoll zu gestalten.
Exklusive Insights: First-Mover-Vorteil
Gerade in Zeiten rasanter Veränderungen, Digitalisierung und nachhaltigem Konsum bieten diese Daten wertvolle Unterstützung, um gezielt und schnell auf neue Herausforderungen und Trends zu reagieren. Für individuelle Auswertungen oder maßgeschneiderte Handlungsempfehlungen. Auf Wunsch können Daten individuell und spezifisch analysiert werden. De nächste Zwischenveröffentlichung im Oktober 2025 liefert Insights aus dem Sommergeschäft.