Menu

Schleich feiert 90. Geburtstag

Am 18. September 1935 gründete der schwäbische Tüftler Friedrich Schleich das Unternehmen und startete damit eine Erfolgsgeschichte: Heute ist Schleich einer der größten Spielwarenhersteller Deutschlands und international führender Anbieter von Spielfiguren. Schleich Figuren sind Spielzeugklassiker und begleiten Familien über Generationen. Zur Tradition der beliebten Marke gehören auch der ständige Wandel und das Aufgreifen von aktuellen Trends.

Vielfalt feiern, Verantwortung übernehmen

Die Jubiläumskampagne Making friends zeigt, dass Schleich Kindern seit 90 Jahren mehr als nur die Freude am freien Spiel vermittelt. „Wir erschaffen echte Freunde, die Mitgefühl wecken und Verantwortung fördern – Werte, die unsere Welt heute mehr denn je braucht“, sagt Kristina von Troschke, Chief Marketing Officer Schleich GmbH.

Mit der limitierten Jubiläums-Design-Edition setzt Schleich ein starkes Zeichen für den Schutz der tierischen Weggefährten. Die sieben weißen Tierfiguren mit buntem Muster waren zu Jahresbeginn heiß begehrt und vielerorts schnell vergriffen. Fünf Prozent des Erlöses werden an den WWF gespendet und kommen dem Tierschutz zugute.

Immer im Trend, seit Generationen geliebt

Die älteste Tierfigur ist der Schleich Löwe, der sich seit über 50 Jahren stetig weiterentwickelt hat. Damals mit glattem, gelbem Körper und einer dunkelbraunen Mähne – heute mit Fellstruktur und detaillierten Tatzen. Kontinuierlicher Wandel gehört zur DNA von Schleich. „Unsere klassischen Tierfiguren zeigen, wie zeitlos Schleich ist. Sie begleiten Kinder seit Generationen beim Aufwachsen“, so Kristina von Troschke. „Gleichzeitig ist es Teil unseres Selbstverständnisses, Spielwelten immer wieder neu zu denken.“ Auch mit erfolgreichen Lizenzen wie Harry Potter und Partner-Kooperationen gelingt es Schleich, in den Familien eine große Rolle zu spielen. Jüngstes Beispiel: Das nachhaltige WeltretterEi, eine Kooperation mit dm und der WeltretterBande. Die exklusiven Schleich Figuren im Inneren des Bio-Schokoeis vermitteln Kindern spielerisch Umwelt- und Artenschutz.

Von der Werkstatt in die Welt 

Vor 90 Jahren legte Friedrich Schleich mit biegsamen Figuren aus Draht und Holz den Grundstein für die außergewöhnliche Spielzeuggeschichte. Schon die erste Figur „Jopo“ wurde zum Liebling in vielen Kinderzimmern. Mit den blauen Schlümpfen folgte in den 1960er Jahren der internationale Durchbruch. Ab den 1980er Jahren rückten eigene Tierfiguren in den Fokus – hochwertig und naturgetreu. Sie sind bis heute das Herzstück der Marke, kein anderes Unternehmen produziert Spielfiguren mit einer vergleichbaren Realitätsnähe und Detailtreue. Ob Löwenbaby, Känguru oder Dinosaurier – jede Figur wird anatomisch geprüft und mit viel handwerklichem Feingefühl gestaltet. Heute werden die berühmten Spielfiguren und Spielsets der Marke Schleich in mehr als 60 Ländern vertrieben. Schleich hat mehr als 40.000 Verkaufsstellen rund um den Globus – sowohl stationär als auch online.

www.schleich-s.com