Menu

Schleich verzeichnet Ende seines Transformationsjahres

Schleich kehrt in die Wachstumszone zurück: Im 4. Quartal 2024 konnte das Unternehmen ein Umsatzplus von 3 Prozent verglichen zum 4. Quartal 2023 erzielen – in einem weiterhin herausfordernden Spielwarenmarkt. Grund dafür ist der anhaltende Druck auf die Verbraucherausgaben, der ein weiteres Jahr der Marktschrumpfung mit sich brachte. Der Aufschwung von Schleich wurde durch mehrere erfolgreiche Produktneuheiten vorangetrieben, darunter die Horse Club Reithalle Peppertree, die Eldrador Creatures BattleCaves und die neue Produktlinie „Die Schule der magischen Tiere“. Schleich zeigte sein Potenzial in den Schwerpunktmärkten und verzeichnete ein Umsatzwachstum in USA, Frankreich, Großbritannien und den Benelux-Ländern. Dazu trugen die Online-Kanäle in der zweiten Jahreshälfte stark bei.

"Dieses erste Anzeichen von Dynamik ermutigt uns“, sagt Schleich CEO Stefan De Loecker. „Das Wachstum in einem entscheidenden Jahr unserer Transformationsreise ist das Ergebnis harter Arbeit und des Engagements unseres Teams. Es zeigt die Stärke unserer Produktinnovationen und das Vertrauen unserer Kundinnen und Kunden sowie Handelspartner in uns. Wir sind entschlossen, auf diesen Fortschritt auch 2025, dem Jahr unseres 90. Geburtstags, aufzubauen.“

Schleich etabliert marktführende Prozesse

Ein wichtiger Meilenstein in der Transformationsreise von Schleich ist die Verlagerung des Firmensitzes nach München. Hier werden verbraucherzentrierte und wertschöpfende Funktionen zusammengeführt – Investitionen, um die Fähigkeiten der gesamten Organisation zu verbessern. Dazu begrüßt Schleich neue Talente im Unternehmen, die die nächste Generation von Führungskräften repräsentieren und die Transformationsagenda vorantreiben. Im neuen Shared Service Center in Prag haben zahlreiche neue Mitarbeitende mit ihrer Arbeit begonnen. Sie legen die Grundlagen, um die Umsetzung der Unternehmensstrategie voranzutreiben. Schleich etabliert marktführende Prozesse, die eine qualitativ sehr hochwertige Kundenabwicklung für Verbraucher und Lieferanten sicherstellen.

Weitere Informationen