Social Media: 56 Prozent der KMU mit Social-Media-Präsenz halten diese für unverzichtbar
Der Mittelstand steht im ständigen Wettbewerb mit Großkonzernen, hat meistens aber ein kleineres Marketingbudget zur Verfügung. Umso wichtiger ist eine robuste Social-Media-Strategie, um auf sich aufmerksam zu machen, Neukunden zu gewinnen und mehr.
Soziale Medien werden täglich von Milliarden von Menschen weltweit genutzt und bieten Unternehmen damit eine wichtige Plattform, um Produkte und Dienstleistungen an ihre Zielgruppe zu vermarkten. Auch hierzulande haben die sozialen Netzwerke einen hohen Stellenwert: Laut Statista greifen täglich rund zwei Drittel der befragten Deutschen darauf zu und sind damit als Konsumenten für Marken erreichbar. Das Social Media-Management ist für den allgemeinen Geschäftserfolg von Unternehmen also enorm wichtig und keinesfalls nur auf Großkonzerne beschränkt. Mit einer zielgerichteten Social-Media-Strategie können KMU ihre Reichweite erhöhen, ihren Bekanntheitsgrad festigen, Neukunden gewinnen, Produkte und Dienstleistungen verkaufen und mehr.
Wie ist es um das Social-Media-Marketing in deutschen Unternehmen bestellt? Welche Social-Media-Kanäle nutzen KMU und wie präsent sind sie dort? Wie hoch ist der Anteil des Marketingbudgets, das sie in die sozialen Medien investieren? Hat Social Media auch Nachteile und wenn ja, welche? Das und mehr ist Thema der Studie „Social Media in Unternehmen” von GetApp, an der 250 kleine und mittelständische Unternehmen teilgenommen haben, die über eine Social-Media-Präsenz verfügen.
Dass die sozialen Medien nicht nur zum Vernetzen verwendet werden können, sondern auch, um Aufmerksamkeit auf die eigene Marke zu ziehen und durch das Schalten von Werbung zu monetarisieren, erkannten Unternehmen schon zu Beginn der 2000er Jahre. Dennoch ist die Mehrheit der befragten KMU erst seit Kurzem auf Social Media vertreten. 71 Prozent gaben an, erstmals vor sechs Monaten bis drei Jahren begonnen zu haben, soziale Medien zu nutzen.
Was ist eigentlich eine Social Media-Strategie? Unter dem Begriff versteht man im Allgemeinen einen Plan, in dem alle Aktivitäten zusammengefasst sind, die ein Unternehmen in den sozialen Medien anstrebt. Dies kann für jedes Marketingteam etwas anderes bedeuten: Für ein Team ist es die Veröffentlichung eines wöchentlichen Facebook-Posts an ein unspezifisches Klientel, für das andere ist es das Ergebnis einer ausgeklügelten Zielgruppenanalyse, klar festgelegten Leistungskennzahlen (KPIs) und täglichen Beiträgen auf allen großen Social-Media-Plattformen.
Während 60 Prozent der Teilnehmer erklärten, dass ihr Unternehmen eine Social-Media-Strategie entwickelt hat, der sie folgen, berichteten 34 Prozent, dass sie noch an der Entwicklung einer Social-Media-Strategie arbeiten. 5 Prozent haben keine Social-Media-Strategie entwickelt, hätten es aber vor.