Menu

Super RTL Licensing erweitert Lizenzportfolio um Unicorn Academy

Die Lizenzagentur Super RTL Licensing bietet mit Unicorn Academy von Spin Master Entertainment ab sofort eine Lizenzmarke, bei der stark gefragte Trendthemen wie Magie und Einhörner im Mittelpunkt stehen. Im deutschsprachigen Raum treibt das Kölner Unternehmen das Unterhaltungs-Franchise gemeinsam mit Spin Master als IP-Inhaber und globalem Master Toy Partner voran und sorgt nicht nur für künftige Produktpartnerschaften, sondern auch für eine aufmerksamkeitsstarke Platzierung im Markt. 

Unicorn Academy basiert auf der New-York-Times-Bestsellerreihe von Julie Sykes. Anfang November starteten der 72-minütige Pilotfilm und eine erste Serienstaffel mit acht 22-minütigen Episoden auf Netflix. Beides ist weltweit in 30 Sprachen verfügbar und hat in diversen Märkten auf Anhieb Spitzenpositionen in den Rankings der Kinderserien erreicht. Kein Wunder, denn mit universellen Geschichten rund um Freundschaft und Erwachsenwerden spricht die Marke überall auf der Welt vor allem Mädchen ab 7 Jahren an.

Multiplattform Magie

Jennifer Dodge, Präsidentin des Entertainmentsektors bei Spin Master: „Unicorn Academy setzt echte Einhorn-Magie frei: Die neue Serie wird mit ihren faszinierenden Charakteren, spannenden Geschichten und mutigen Einhörnern Zuschauer jeden Alters in ihren Bann ziehen! Und das ist erst der Anfang: Wir arbeiten an einem Multiplattform-Franchise-Erlebnis mit einer tollen Toyline zur Serie und vielen weiteren fantastischen Fanprodukten.“

Langfristige Maßnahmenplanung

Im deutschsprachigen Raum setzt Super RTL Licensing auf eine langfristige Maßnahmenplanung, die bis ins Jahr 2025 reicht. Diese beinhaltet unter anderem die Ausstrahlung des Films und anschließend der Serie ab Ende 2024 im Toggo Programm des marktführenden Kindersenders Super RTL sowie weiteren Content aus den Bereichen Hörspiel, Video und Games, der schon zuvor auf den digitalen Plattformen von Toggo zur Verfügung stehen wird. Im Produktbereich geht es zunächst mit Spielwaren los, andere Kategorien folgen 2025. Begleitet wird all dies fortlaufend durch crossmediale Marketing-Kampagnen, die den Content und die Produkte bewerben, etwa bei Roblox und in Zusammenarbeit mit Influencern.https://media.rtl.com/meldung/Magischer-Neuzugang/#:~:text=Die%20Lizenzagentur%20SUPER%20RTL%20Licensing,und%20Einhörner%20im%20Mittelpunkt%20stehen.