TIE gibt Gewinner der European Play for Change Awards bekannt
Learning Resources, Playmobil und die Lego Gruppe gewannen Gold bei der sechsten Ausgabe der Play for Change Awards. Diese von Toy Industries of Europe (TIE) organisierten Awards würdigen die Innovation und den Einfallsreichtum, die die Bemühungen der Spielzeugbranche im vergangenen Jahr prägen, die zahlreichen Vorteile des Spielens für Europas Kinder zu maximieren.
Eine breite Palette außergewöhnlicher Spielzeuge, Spiele und Initiativen wurde aus aller Welt eingereicht, um von den Expertenjurys bewertet zu werden. Die Gold-, Silber- und Bronzegewinner spiegeln die Fortschritte wider, die Spielzeugunternehmen in den Bereichen Vielfalt & Inklusion, Lebenskompetenzen und Nachhaltigkeit erzielt haben.
Kategorie Vielfalt & Inklusion
Prämiert werden Initiativen und Spielzeuge, die veraltete Normen des sozialen Status, der Fähigkeiten, des Geschlechts, der Rasse oder der Religion in Frage stellen.
Gold: Die Lego Gruppe für die Sensibilisierung für nicht sichtbare Behinderungen durch ihre Partnerschaft mit der Hidden Sunflower Campaign.
Silber: Miniland für seine Initiative Gestalte deine eigene personalisierte Puppe, die es Kindern mit unterschiedlichen Fähigkeiten ermöglicht, sich selbst und ihre Gemeinschaften in ihren Puppen wiederzuerkennen.
Bronze: Mattel für die Aktualisierung seines Spieleportfolios für Kinder mit Schwierigkeiten beim Unterscheiden von Farben.
Kategorie Lebenskompetenzen
für Initiativen und Spielzeuge, die Kinder auf die Welt von morgen vorbereiten.
Gold: Learning Resources für sein fortschrittliches Fernglas, das Kinder dazu anregt, die Natur sowohl draußen als auch drinnen zu erkunden.
Silber: Learning Resources für seinen innovativen Ansatz zur Förderung der Lese- und Erzählfähigkeiten junger Kinder.
Bronze: Kosmos für die Vorbereitung von Kindern auf das 21. Jahrhundert durch praktisches MINT-Lernen.
Bronze: Miniland für seine Produktlinie Verbündete im Spiel" die Mobbing entgegenwirkt, indem sie Kindern hilft, Emotionen zu erkennen und zu verarbeiten.
Kategorie Nachhaltigkeit
für Initiativen und Spielzeuge, die positive Auswirkungen auf die Umwelt haben.
Gold: Playmobil für seine Initiative, die Junior-Produktlinie zu 90 Prozent aus biobasiertem, ISCC Plus-zertifiziertem Kunststoff herzustellen sowie für das umfassende Engagement für Nachhaltigkeit.
Silber: Smoby Toys, weil sie Kinder mit der Matschküche, die zu 90 Prozent aus recyceltem Kunststoff besteht, nach draußen bringen – eine beeindruckende Leistung für ein Outdoor-Spielzeug, das hohe Haltbarkeits- und Sicherheitsstandards erfordert.
Bronze: D&R Denkriesen, weil sie Kinder durch ihre Interpretation eines klassischen Memory-Spiels über Küstenschutz und Artenschutz aufklären.
Bronze: Mattel für seine Matchbox Moving Parts-Linie mit einer Mindestzusammensetzung von 70 Prozent ISCC-Materialien und einer innovativen Verpackungslösung, die einen direkten Blick auf das Spielzeug ohne Plastik ermöglicht.
Die Gewinner wurden am 18. November in Brüssel im Rahmen einer Zeremonie bekannt gegeben, die Teilnehmer aus der Spielzeugbranche mit Vertretern der EU-Politik zusammenbrachte.
John Baulch, Herausgeber des Magazins Toy World und Vorsitzender der Jury, sprach über die positive Stimmung, die ihm die Auszeichnungen vermitteln: „Jedes Jahr gehe ich optimistisch in die Zukunft angesichts dieser Auszeichnungen. So viele Spielzeugunternehmen – kleine wie große – leisten diese Arbeit, weil sie an die Bedeutung des Spielens und dessen positive Auswirkungen auf Kinder glauben. Daher ist es immer schwer, eine Entscheidung zu treffen. Die diesjährigen Gewinner spiegeln das Beste der Spielzeugindustrie in ihrem Engagement für Inklusion, Nachhaltigkeit und Lernen wider.“