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tonies erzielt außergewöhnlich starkes drittes Quartal

tonies SE, die weltweit führende digitale Audioplattform für Kinder, hat ihr Wachstum in den ersten neun Monaten des Jahres 2025 nach der erfolgreichen Einführung von Toniebox 2 und Tonieplay beschleunigt. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 32,9 Prozent (cc) auf 321,8 Millionen Euro (9M 2024: 242,1 Millionen Euro), angetrieben durch ein starkes drittes Quartal mit einem Umsatzwachstum von 52,3  Prozent (cc). Mit der Einführung von Toniebox 2 und Tonieplay hat das Unternehmen eine völlig neue Produktkategorie geschaffen – interaktive, bildschirmfreie Spiele für Einzel- und Mehrspieler-Erlebnisse –, wodurch die Attraktivität der Plattform erweitert, die Bindung bestehender Kunden, die an einem Upgrade interessiert sind, vertieft und damit neue Wachstumsperspektiven eröffnet wurden.

Neues Kapitel für tonies 

Tobias Wann, CEO von tonies, kommentiert: „Das dritte Quartal war für tonies außergewöhnlich erfolgreich und geprägt von der Einführung der Toniebox 2 und Tonieplay, was sich in einem Umsatzanstieg von mehr als 50 Prozent widerspiegelt. Neun Jahre nach der Einführung der Kategorie unabhängiger und bildschirmfreier Audiospiele für Kinder mit der ersten Toniebox schlägt tonies ein neues Kapitel auf. Mit diesen Innovationen fangen wir den Zeitgeist ein, definieren interaktives Spielen neu und treiben unsere Branche voran. Unser starkes Wachstum in Nordamerika, die globale Partnerschaft mit Hasbro sowie unsere umfassende Innovationspipeline zeigen, dass sich tonies zu einer weltweiten Plattform für interaktives, bildschirmfreies Spielen entwickelt. Das überwältigend positive Kundenfeedback bestätigt, dass wir das Spielen und Lernen für eine ganze Generation neu definiert haben.”

Hansjörg Müller, CFO von tonies, fügt hinzu: „Wie erwartet hat sich das Wachstum von tonies im dritten Quartal mit der Einführung von Toniebox 2 und Tonieplay beschleunigt. Mit einem Umsatzanstieg von fast 33 Prozent nach neun Monaten sind wir gut positioniert, um unsere Jahresziele zu erreichen. Diese Entwicklung unterstreicht die Stärke unserer Wachstumsstrategie und die Dynamik, die durch unsere jüngsten Produkteinführungen sowohl in unseren internationalen Märkten als auch unserem Heimatmarkt entstanden ist. Angesichts dieser Entwicklung bekräftigen wir unsere Prognose für das Geschäftsjahr 2025: profitables Wachstum durch disziplinierte Umsetzung und eine globale Marke, die bei Verbrauchern überall Anklang findet.“

Umsatzentwicklung seit Jahresbeginn: Wachstumsdynamik in allen Märkten

Die globale Expansionsstrategie von tonies liefert auch in den ersten neun Monaten des Jahres 2025 weiterhin starke Umsatzverbesserungen in allen Märkten. Der Anteil der Umsätze aus Märkten außerhalb der DACH-Region stieg von 53 Prozent auf 59 Prozent, was die wachsende Präsenz von tonies als globalen Marktführer in dieser Kategorie unterstreicht.

 

Kennzahlen der Märkte im Überblick

Konzern: Der Umsatz stieg um 32,9 Prozent auf 321,8 Millionen Euro (cc) und spiegelte damit die unmittelbaren Auswirkungen der Einführung neuer Produkte mit positiven Phaseneffekten und einer erweiterten Marktdurchdringung wider (nominal: +31,2 Prozent auf 317,6 Millionen Euro). Das Wachstum war in allen Regionen und Produktkategorien spürbar.

Nordamerika: Der Umsatz stieg um 36,0 Prozent auf 125,3 Millionen Euro (cc, nominal: +32,1 Prozent auf 121,8 Millionen Euro), was sowohl auf den Direktvertrieb als auch auf den Großhandel zurückzuführen ist. Zu den wichtigsten Faktoren zählen die Vergrößerung der Regalflächen im Einzelhandel, eine größere Anzahl von Verkaufsstellen und die erfolgreiche Einführung des Ms. Rachel Tonie im dritten Quartal.

DACH: Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 15,6 Prozent auf 132,1 Millionen Euro und kehrte damit zu einem zweistelligen Wachstum zurück. Dieses wurde durch hohe Vorbestellungen für die Toniebox 2, die erfolgreiche Einführung von Tonieplay, neue Partnerschaften mit Einzelhändlern, die Eröffnung eines TikTok-Shops und einen Rekordverkauf der Tonies Weihnachtsedition (etwa doppelt so viel wie im Vorjahr) angetrieben.

Rest der Welt: Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 80,4 Prozent auf 64,4 Millionen Euro (cc, nominal: +78,4 Prozent auf 63,7 Millionen Euro). Dank der verbesserten Produktverfügbarkeit in Frankreich, Großbritannien sowie Australien und Neuseeland war eine anhaltend starke Wachstumsdynamik zu verzeichnen.

 

Entwicklung belegt Innovationskraft der Toniebox 

Tonieboxen: Der Umsatz stieg um 24,7 Prozent auf 72,7 Millionen Euro (cc, nominal: 26,3 Prozent auf 73,7 Millionen Euro), positiv beeinflusst durch die Einführung der Toniebox 2 und damit verbundene Phaseneffekte bei den Bestellungen. Im September feierte tonies den Meilenstein von 10 Millionen weltweit verkauften Tonieboxen.

Tonies-Figuren: Der Umsatz stieg dynamisch um 36,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 236,0 Millionen Euro (cc, nominal: 33,3 Prozent auf 231,1 Millionen Euro), angetrieben durch das Wachstum bei lizenzierten Tonies von Drittanbietern und den hauseigenen Tonies Originals. Insgesamt wurden seit der Markteinführung über 134 Millionen Tonies verkauft. Das starke Wachstum in dieser Kategorie wurde auch durch die Einführung neuer Produktangebote wie My First Tonies und Tonieplay unterstützt. 

Accessoires & Digital: Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 26,2 Prozent auf 13,0 Millionen Euro (cc, nominal: 25,1 Prozent auf 12,9 Millionen Euro), angeführt von den Verkäufen von Night Light Tonies, Elektronik, digitalen Inhalten und Transportlösungen.

 

Produktinnovationen erschließen neues Wachstums- und Ertragspotenzial

Aufbauend auf der Dynamik der Markteinführung von Toniebox 2 und Tonieplay hat tonies eine wichtige Lizenzpartnerschaft mit Hasbro bekannt gegeben, wodurch die Plattform durch eine weltweit bekannte Marke erweitert wird. Ab Mitte 2026 werden klassische Hasbro-Brettspiele – darunter Monopoly – in neuen Tonieplay-Formaten erscheinen, was die Attraktivität von tonies als bevorzugter Partner ikonischer globaler Spielzeug- und Unterhaltungsmarken weiter unterstreicht.

Mit der Einführung von My First Tonies, einer Reihe von weichen, zusammendrückbaren Figuren für Kinder ab einem Jahr, wurde die Altersspanne der Marke erfolgreich nach unten erweitert. Die erfolgreiche Markteinführung in Nordamerika, Großbritannien und Irland unterstreicht das Potenzial dieser Produktreihe. My First Tonies wird im Laufe des Jahres 2026 auch in den übrigen Märkten eingeführt werden.

 

2025 wird ein weiteres profitables Wachstumsjahr für tonies

Aufgrund der starken Performance in den ersten neun Monaten des Jahres 2025, der erfolgreichen Markteinführung der Toniebox 2 und von Tonieplay, deutlichen Anzeichen für eine anhaltend hohe Marktnachfrage, insbesondere für das wichtige Jahresendquartal, sowie einer besseren Einschätzung der globalen Auswirkungen der US-Zölle bestätigt tonies seine Prognose für ein starkes und profitables Wachstum im Geschäftsjahr 2025.

tonies rechnet weiterhin mit einem Umsatzwachstum der Gruppe von mehr als 25 Prozent (cc) auf über 600 Millionen Euro (Vorjahr: 480,5 Millionen Euro) und einem Umsatzwachstum in Nordamerika von mehr als 30 Prozent (cc). Dieser deutliche weitere Umsatzanstieg ist auf das Wachstum in allen Regionen zurückzuführen, dürfte jedoch in erster Linie auf die anhaltende internationale Expansion, insbesondere in Nordamerika und Rest der Welt, sowie auf die starke Nachfrage nach der neuen Produktfamilie rund um Toniebox 2 und Tonieplay zurückzuführen sein.

Trotz hoher Investitionen in zukünftiges Wachstum und der Auswirkungen der US-Zölle erwartet tonies für das Gesamtjahr 2025 eine starke Rentabilität und eine bereinigte EBITDA-Marge im Bereich von 6,5 bis 8,5 Prozent, verglichen mit 7,5 Prozent im Jahr 2024.

Die am 21. August 2025 in den H1-Veröffentlichungen mitgeteilten Prognosen wurden auf Basis der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Berichts geltenden globalen Zoll- und Handelsbedingungen getätigt.

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