tonies setzt profitables Wachstum im ersten Halbjahr 2025 fort
tonies hat ein starkes erstes Halbjahr 2025 mit einem währungsbereinigten Umsatzwachstum von 20,3 Prozent auf 176,6 Millionen Euro (H1 2024: 146,8 Millionen Euro) und einer anhaltenden Profitabilität mit einer bereinigten EBITDA-Marge von 2,1 Prozent abgeschlossen. Die gute Umsatzentwicklung wurde vor allem durch die zunehmende internationale Marktdurchdringung und die weitere Einführung erfolgreicher Produkte getragen.
Tobias Wann, CEO von tonies, kommentiert:„Das erste Halbjahr 2025 hat erneut gezeigt, dass unsere Strategie Früchte trägt. Nachdem wir einen volatilen Markt gemeistert haben, starteten wir aus einer Position der Stärke in die zweite Jahreshälfte, mit einer positiven Dynamik in allen Regionen und Produktkategorien. Tatsächlich entwickelt sich tonies zunehmend zu einem Unternehmen, das Märkte bewegen kann: In Australien und Neuseeland haben wir durch die Einführung unserer Plattform das Wachstum des Spielzeugmarktes mit vorangetrieben und in Frankreich haben wir unsere Kundenbasis in nur sechs Monaten um 20 Prozent ausgebaut. Darüber hinaus hat sich unser US-Geschäft als äußerst widerstandsfähig erwiesen. Unser einzigartiges Konzept der altersgerechten, kinderorientierten Unterhaltung ist bei Kindern und Eltern weltweit beliebt und sorgt für eine anhaltend hohe und wiederkehrende Nachfrage. Unsere Prognose für das Gesamtjahr unterstreicht unsere Zuversicht, unseren Kurs des profitablen Wachstums mit zunehmender Dynamik in allen Märkten fortzusetzen.“
DACH-Region gewann im zweiten Quartal an Dynamik
Jan Middelhoff, CFO von tonies, fügt hinzu: „Ein organisches Umsatzwachstum von mehr als 20 Prozent und eine Profitabilität auf Vorjahresniveau zeigen die Stärke von tonies und unsere Fähigkeit, in einem volatilen und unsicheren Marktumfeld zu agieren. Die DACH-Region gewann im zweiten Quartal an Dynamik und leistete als unsere profitabelste Region einen starken Beitrag zum EBITDA. Mit einem starken Umsatzanstieg und einem profitablen EBITDA in Nordamerika sowie einem außergewöhnlichen Wachstum in unserer Region Rest der Welt haben wir unsere Erfolgsbilanz beim globalen Ausbau unserer Plattform weiter gestärkt. Eine stärkere Präsenz im Einzelhandel und mehr aktive Tonieboxen als je zuvor auf dem Markt sorgen dafür, dass unsere Plattform für zukünftiges Wachstum bestens aufgestellt ist. Wir befinden uns in einer starken finanziellen und strategischen Position, um dieses Potenzial zu nutzen und unsere Dynamik erneut zu beschleunigen, um ein starkes zweites Halbjahr und ein Geschäftsjahr mit hohem Wachstum zu erzielen.“
tonies festigt Position als globaler Kategorie-Marktführer
Seit dem ersten Quartal 2025 weist tonies das Umsatzwachstum auf Basis konstanter Wechselkurse unter Verwendung der Durchschnittskurse des Vorjahreszeitraums aus, um dem zunehmenden Einfluss von Währungsschwankungen Rechnung zu tragen.
Der Gruppenumsatz stieg im ersten Halbjahr 2025 um 20,3 Prozent auf 176,6 Millionen Euro in konstanten und nominalen Währungen (H1 2024: 146,8 Millionen Euro). Der Umsatz in Märkten außerhalb der DACH-Region stieg um neun Prozentpunkte auf rund 60 Prozent (gegenüber 51 Prozent im ersten Halbjahr 2024). Dies zeigt den anhaltenden Erfolg von tonies beim Ausbau seiner Position als globaler Branchenführer und bei der Umsetzung einer ambitionierten internationalen Wachstumsstrategie.
In der DACH-Region hat tonies mit der Einführung von Book Tonies im zweiten Quartal 2025 den Weg für weiteres kräftiges Wachstum geebnet, da damit die Bindung zu Kindern ab fünf Jahren verstärkt wird. Während der Umsatz im ersten Halbjahr 2025 aufgrund von Vorbestellungen von Großhandelspartnern im vierten Quartal 2024, die sich auf das erste Quartal 2025 auswirkten, bei insgesamt 70,8 Millionen Euro (-1,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr) lag, kehrte der Bereich im zweiten Quartal 2025 trotz einiger Stichtags- und Verlagerungseffekte wie erwartet auf einen Wachstumskurs zurück.
2025 voraussichtlich weiteres Jahr mit starkem Wachstum
Angesichts einer guten Performance in den ersten sechs Monaten des Jahres 2025, starken Anzeichen für eine anhaltend hohe Marktnachfrage in der zweiten Jahreshälfte, insbesondere im wichtigen Jahresendquartal, sowie einer besseren Einschätzung der globalen Auswirkungen der US-Zölle geht tonies von einem starken und profitablen Wachstum im Geschäftsjahr 2025 aus.
tonies erwartet für das Geschäftsjahr ein Umsatzwachstum der Gruppe von mehr als 25 Prozent (cc) gegenüber dem Vorjahreswert von 480,5 Millionen Euro auf über 600 Millionen Euro und ein Umsatzwachstum in Nordamerika von mehr als 30 Prozent (cc). Dieser deutliche weitere Umsatzanstieg resultiert aus dem Wachstum in allen Regionen, dürfte jedoch vor allem auf die weitere internationale Expansion, insbesondere in Nordamerika, zurückzuführen sein.
Detaillierte Informationen zu den Auslandsmärkten