Toy Business Forum – Wissen on stage auf der Spielwarenmesse
Neuheiten des Jahres, Überblick zu kommenden Themen und endlose Inspiration – die Spielwarenmesse (30. Januar bis 3. Februar 2024) bildet Anfang des Jahres den Auftakt für die internationale Branche. Aktuelle Marktkenntnisse und zukunftsweisende Denkanstöße liefert das bekannte Vortragsareal in Halle 3A des Nürnberger Messegeländes. Im Toy Business Forum sprechen Referentinnen und Referenten unterschiedlicher Fachrichtungen zu den Trends in der Spielware und im Handel. Schlagwörter sind u. a. Digitalisierung, Influencer Marketing und künstliche Intelligenz. Darüber hinaus erwarten Zuhörerinnen und Zuhörer spannende Vorträge rund um das Highlight-Thema „Life’s a Playground – Toys for Kidsters, Kidults & Co.“. Aufgrund der neuen Tagefolge der Spielwarenmesse läuft das Programm von Dienstag bis Samstag von 13 bis 16 Uhr. Im Anschluss präsentieren Aussteller bei Live on Stage in 20-minütigen Slots Produktportfolios sowie Neuheiten.
Kidults mit viel Potenzial
Spielende Erwachsene sind eine kaufkräftige Zielgruppe, welche die Branche im Blick haben muss. Das neue Highlight-Special „Life’s a Playground – Toys for Kidsters, Kidults & Co.”, in Halle 3A gleich neben dem Toy Business Forum, erschließt diese Welt und zeigt passende Produktbeispiele. Sechs Vorträge greifen das Thema im Toy Business Forum auf. In der Keynote stellt Toan Nguyen, Gründer von Jung von Matt NERD in Hamburg, am Mittwoch die Zielgruppe Kidults vor und gibt eine Einführung in die Popkultur einer neuen Generation.
Fit für kommende Trends
Neben neuen Zielgruppen bestimmen auch andere Faktoren wie Trends, Wettbewerb und veränderte Kundenbedürfnisse die Zukunft des Handels. Am Dienstag zeigt unter anderem Stefan Nilsson aus Stockholm mit „Happy is the new black – Trends für 2024/2025“ die Verbindung von Glücksempfinden mit dem Erwerb von Dingen auf.
Online präsent sein
Weitere Schwerpunkte bilden die Themen Digitalisierung sowie Online-Marketing. Hier werden neue erfolgsversprechende Möglichkeiten für Online- und Social Media Auftritte vorgestellt.
Neue Tools rund um künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz, kurz KI, hält immer mehr Einzug in unseren Alltag und macht vor der Geschäftswelt nicht halt. Während Marilyn Repp vom Mittelstand-Digital Zentrum Handel aus Berlin am Donnerstag verschiedene Anwendungsbeispiele aus dem mittelständischen Einzelhandel vorstellt, teilt Christian Krömer im Anschluss seine persönlichen Erfahrungen.
Das vollständige Programm des Toy Business Forums sowie umfassende Informationen zu den Referentinnen und Referenten sind online abrufbar: www.spielwarenmesse.de/toybusinessforum.