Menu

Umsatz mit lizenzierten Markenprodukten steigt in Europa um 3,4 Prozent

Brand Licensing Europe (BLE) legt eine Untersuchung von Licensing International und Circana vor, die zeigen, dass die europäische Lizenzbranche weiterhin stärker wächst als die Gesamtwirtschaft. Das erzielte Wachstum übertrifft die Inflation und zeigt eine starke Verbrauchernachfrage in mehreren Kategorien.   

Die Zahlen zeigen, dass die Zahl der Artikel, die den Namen, das Logo, die Charaktere oder das Design einer anderen Marke, eines Franchise oder geistigen Eigentums verwenden, im Jahr 2024 um 3,4 Prozent gestiegen ist, wodurch der Wert des europäischen Markenlizenzmarktes auf 79,3 Milliarden US-Dollar anstieg. Sowohl in Westeuropa (+2,9 Prozent auf 67,4 Milliarden US-Dollar) als auch in Osteuropa (+5,9 Prozent auf 11,9 Milliarden US-Dollar) wurde ein Wachstum verzeichnet.   

Unterhaltung bleibt mit 53,9 Prozent des europäischen Umsatzes der größte Bereich, während Corporate Brands im gleichen Zeitraum 25,7 Prozent des Umsatzes ausmachten. Zu den herausragenden Wachstumsbereichen zählten Non-Profit-Unternehmen (+48,6 Prozent) und Mode (+11,7 Prozent).  

Deutlicher Zuwachs in Deutschland 

Auf nationaler Ebene verzeichneten Märkte wie Frankreich (+4,8 Prozent), Deutschland (+4,4 Prozent), Italien (+2,2 Prozent) und Großbritannien (+1,7 Prozent) allesamt Zuwächse, unterstützt durch eine starke Leistung in Kategorien wie Unterhaltungselektronik und Videospielen bis hin zu Sportartikeln und Themenunterhaltung.  

Ergänzend zu diesen Ergebnissen unterstreichen die Circana-Daten die Stärke des Spielwaren- und Einzelhandelssektors, in dem die Lizenzverkäufe weiterhin den Gesamtmarkt übertreffen. Der Spielwarenmarkt der EU5 (Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien) wuchs im Jahr 2025 um +7 Prozent, während sich die Lizenzverkäufe mit +14 Prozent verdoppelten und nun 31 Prozent des gesamten Spielwarenumsatzes in Europa ausmachen – fast zwei Prozentpunkte mehr als im Jahr 2024.  

Manga/Anime als Wachstumstreiber

Die neuesten Circana-Daten spiegeln die Ergebnisse von Licensing International zum Wachstum der Lizenzverkäufe in allen Ländern wider. Besonders deutlich ist das Wachstum in Spanien und Deutschland, wo die Lizenzverkäufe dreimal schneller steigen als der gesamte Spielwarenmarkt. Zu den treibenden Kräften in Europa zählen Kategorien wie Manga/Anime (+77 Prozent) und Profisport wie die Formel 1 (+62 Prozent) sowie lizenzierte, mit Filmen verknüpfte Produkte wie Minecraft (+63 Prozent), Lilo & Stitch (+185 Prozent) und Jurassic Park/World (+10 Prozent).  

Führende Lizenzgeber

Ein aktueller Bericht von License Global beleuchtete die führenden Markeninhaber. Zu den 50 größten globalen Lizenzgebern des Jahres 2025 gehörten (in der Rangfolge): The Walt Disney Company (62 Milliarden US-Dollar), Authentic Brands Group (32 Milliarden US-Dollar), People Inc. – ehemals Dotdash Meredith – (26,7 Milliarden US-Dollar), NBCUniversal (17 Milliarden US-Dollar) und Hasbro (16,1 Milliarden US-Dollar).   

Anna Clarke, SVP Licensing der Global Licensing Group, kommentierte : „Diese Erkenntnisse belegen, dass die Lizenzierung nicht nur widerstandsfähig, sondern auch florierend ist, die Inflation konstant übertrifft und Chancen für Markeninhaber, Einzelhändler und Hersteller schafft.“  

„Unsere neuesten Daten belegen die Stärke und Anpassungsfähigkeit des Lizenzwesens selbst in wirtschaftlich unsicheren Zeiten“, so Maura Regan, Präsidentin von Licensing International . „Europa ist ein wichtiger Motor dieses Wachstums, angetrieben von der unglaublichen Vielfalt an Marken – von Unterhaltung und Mode bis hin zu Unternehmensmarken und gemeinnützigen Organisationen –, die bei den Verbrauchern Anklang finden.“    

Lizenziertes Spielzeug wächst doppelt so schnell wie der Gesamtmarkt

Rory Partis, Director of UK Toys bei Circana, ergänzte: „Die Fähigkeit von Lizenzen, Fans mit ihren Lieblingsmarken zu verbinden, ist ein einzigartiger Wettbewerbsvorteil. Der Spielwarenmarkt ist ein Indikator für das Verbrauchervertrauen, und der Anstieg der Lizenzverkäufe in ganz Europa spricht eine starke Sprache. Lizenziertes Spielzeug wächst doppelt so schnell wie der Gesamtmarkt. Unsere Ergebnisse unterstreichen, warum Lizenzen nach wie vor ein wichtiger Erfolgsfaktor für den Einzelhandel sind.“

Weitere Informationen