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Vedes setzt mit Weihnachtskampagne Impulse für den Fachhandel

Weihnachten ist die umsatzstärkste Zeit für die Spielwarenbranche – entsprechend umfassend ist das Maßnahmenpaket, das die Vedes schnürt, um ihre Mitglieder zu unterstützen. Unter dem Motto Zauberhafte Weihnachten aktiviert die Vedes Zentrale im dritten Quartal alle Kommunikationskanäle und sorgt mit einer emotionalen Kampagne on- und offline für Sichtbarkeit und mehr Frequenz im Vedes Fachhandel. Egal ob im klassischen Print-Bereich oder digital, die Palette an attraktiven Kommunikationsmöglichkeiten bietet für jeden Geschmack, jede Zielgruppe, jeden Standort und jedes Medium die passende Werbemaßnahme. Damit wird die Vedes den Bedürfnissen ihrer heterogenen Händlerstruktur gerecht.

360 Grad-Marketingkampagne

Der Startschuss für die Vedes Weihnachtskampagne fällt Anfang Oktober mit der Veröffentlichung des Klassikers: das Große Buch der Wünsche. Der Katalog ist seit Jahrzehnten das prestigeträchtigste Werbemittel der Vedes. 
In der großen Variante finden Kinder, Eltern, Großeltern, Freunde und Verwandte auf 304 Seiten Ideen, Produktneuheiten und weihnachtliche Inhalte rund um Spiel, Buch und Kreativität. Neu ist in diesem Jahr eine exklusive Kooperation mit dem Coppenrath Verlag und der Edition Die Spiegelburg: Auf sechs Doppelseiten werden Geschichten, Rätsel und DIY-Ideen zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit angeboten. Dieses einmalige Werbemittel ist im Vedes Fachhandel erhältlich und in limitierter Auflage online auf vedes.com bestellbar. Ergänzt wird die große Variante durch das Kleine große Buch der Wünsche als streufähige 36-seitige Version und den Weihnachtsflyer mit Last-Minute-Geschenkideen.

Beihefter in Apothekenumschau Eltern

Ein weiterer Baustein der Weihnachtskampagne ist ein 16-seitiger exklusiver Beihefter in der November-Ausgabe des Familienmagazins Apothekenumschau Eltern, das in einer Millionenauflage in Deutschland und Österreich erscheint. Präsentiert werden ausgewählte Sortimentshighlights und starke Marken, um Familien direkt in ihrem Lebensumfeld anzusprechen.

Drei Gewinnspielaktionen sorgen für zusätzliche Aufmerksamkeit: das Mattel-Gewinnspiel im Oktober, das Wunschzettel-Gewinnspiel im November mit feierlicher Übergabe am 23. Dezember sowie ein Reisegewinnspiel im Dezember als festlicher Höhepunkt. Die Kampagnen werden crossmedial über Social Media, Newsletter, Performance Marketing und vedes.com begleitet. Zusätzlich sorgen sogenannte Mumfluencer aus dem Vedes Digital Creator Netzwerk für Reichweite und eine gezielte Platzierung bei der relevanten Zielgruppe.

Präsenz am PoS

Auch am Point of Sale setzt die Vedes auf eine emotionale Ansprache: Instore TV, ShopRadio und ein umfangreiches Grafikpaket sind aufeinander abgestimmt und verbreiten auf der Fläche weihnachtliche Stimmung. Die Nikolaus-Stiefel-Aktion wird durch Bastelbögen und weitere Kommunikationsmaterialien unterstützt. Online bietet der Geschenkeberater auf vedes.com Orientierung, während der Gewinnspiel-Adventskalender mit Top-Marken und Weihnachtsgeschichten für tägliche Highlights sorgt. Mit diesem Mix aus Katalogen, Gewinnspielen, digitaler Reichweite, Printpräsenz und PoS-Aktionen schafft die Vedes auch 2025 wieder ein Fundament für den Fachhandel im wichtigen Weihnachtsgeschäft. 

www.vedes.com