Was Deutsche vom Online-Shopping abhält

Die Jagd nach den Weihnachtsgeschenken hat begonnen. 84 Prozent der Deutschen werden online und im stationären Handel Spielzeug, Bücher und andere Artikel kaufen und verschenken. Für die meisten Menschen ist Sicherheit ist beim Online-Shopping das A und O – das bestätigt die aktuelle Umfrage des IT-Sicherheitsherstellers ESET. Ziel der Online-Befragung war es, ein aktuelles Lagebild zu Shopping-Verhalten und Sicherheitsbedenkenzu erhalten.

Die wichtigsten Erkenntnisse auf einen Blick:

  • Vor allem die Generation 50+ ist wachsam, wenn es um Datenschutz (83 Prozent) und Betrugsmaschen (52 Prozent) geht
  • Bei den Geschlechtern zeigen sich Unterschiede: Frauen sind allgemein vorsichtiger beim Online-Shopping als Männer. Dreiviertel der Frauen bewerten Datenschutzprobleme kritisch, bei den Männern sind es nur 70 Prozent.
  • Im Vergleich zum Vorjahr kaufen etwas weniger Menschen Geschenke online (2023: 84,9 Prozent, 2024: 84 Prozent). Allerdings kann der stationäre Handel dadurch nicht aufholen. Im Gegenteil, die Zahl derer, die generell keine Geschenke kaufen, hat sich fast verdoppelt.

"Cyberbetrüger wissen um die Beliebtheit von Online-Shopping und fiebern der Weihnachtszeit sicherlich mit der gleichen Vorfreude entgegen wie viele andere Menschen auch. Die digitale Haustür sollte unter keinen Umständen offengelassen werden, sonst machen Anwender schlimmstenfalls den Kriminellen mit ihrer digitalen Identität ein Geschenk", erklärt Christian Lueg, IT-Sicherheitsexperte von ESET.

Kauf per Smartphone boomt - stationärer Handel bleibt für Ältere attraktiv

Fast jeder Dritte kauft seine Weihnachtsgeschenke bevorzugt über das Smartphone. Besonders beliebt ist das Gerät bei den 18- bis 39-Jährigen: Hier nutzt fast die Hälfte das Handy für Online-Einkäufe. Bei den über 60-Jährigen dominiert hingegen der Desktop-PC (23 Prozent). Zudem verlassen sich 16,9 Prozent der älteren Generation weiterhin ausschließlich auf den stationären Handel. Sie scheinen ihren bekannten Geschäften und Einzelhändlern treu zu bleiben. Darüber hinaus ist Online-Shopping auch heute noch mit einigen technischen Hürden verbunden: Kompliziert aufgebaute Web-Shops und deren Bezahlvorgänge dürften für einige Senioren eine Herausforderung darstellen.

Weitere Informationen über die Umfrage: www.ESET.de