Menu

WDR Mediagroup präsentiert Brand-Portfolio bei der BRANDmate 2025

Wenn sich am 25. und 26. Juni die Türen zur BRANDmate in der Zeche Zollverein in Essen öffnen, ist die WDR mediagroup erneut mit einem eigenen Showroom vertreten. Beim führenden B2B-Networking-Event rund um Marken, Kooperationen und Lizenzen präsentiert sie ihr vielfältiges Portfolio und lädt zum Austausch mit Branchenprofis und neuen Partnern ein.

Vier starke Marken, die generationsübergreifend begeistern

Die Maus – das Original unter den Wissensmarken

Seit über fünf Jahrzehnten begeistertDie Sendung mit der Maus mit ihrer einzigartigen Mischung aus Lach- und Sachgeschichten und gilt als Synonym für moderne Wissensvermittlung. Die orangefarbene Kultfigur steht für Glaubwürdigkeit, Kompetenz und Qualität. Immer an ihrer Seite: der blaue Elefant und die gelbe Ente. Ob komplexe Zusammenhänge oder alltägliche Phänomene – die Maus erklärt so, dass es alle verstehen. Ihre Beständigkeit, Neugier und pfiffiger Erfindergeist haben sie zur bekanntesten Wissensmarke Deutschlands und zu einer echten Ikone gemacht.

Shaun das Schaf – charmanter Held des Alltags

Mit seinem typisch britischen Humor, handgefertigtem Stop-Motion-Charme und einer großen Portion Einfallsreichtum hat sich Shaun das Schaf einen festen Platz in den Herzen von Jung und Alt gesichert. Als unerschrockener Anführer seiner Herde meistert Shaun die Herausforderungen des Alltags – stets mit Witz, Wärme und einem ausgeprägten Sinn für Zusammenhalt. Das liebevoll inszenierte Bauernhof-Setting und die einzigartige Machart machen Shaun zu einer internationalen Erfolgsmarke und für vielfältige Produktumsetzungen attraktiv. Shaun-Fans dürfen sich außerdem freuen: im Herbst 2025 erscheint die siebte Staffel der TV-Serie und 2026 wird es ein neues Kinohighlight geben.

Paddington – Abenteuer mit dem liebenswerten Bären

Unverwechselbar mit rotem Hut, blauem Dufflecoat und einem Koffer gefüllt mit Orangenmarmelade-Sandwiches, das ist der Kinderbuchheld Paddington. Der kleine Bär aus Peru, der in London bei der Familie Brown ein neues Zuhause findet, steht seit über 65 Jahren für gute Manieren und Hilfsbereitschaft. Ob in der erfolgreichen Animationsserie oder den beliebten Kinofilmen: Paddington begeistert Kinder wie Erwachsene auf der ganzen Welt. Die Botschaft der Marke ist zeitlos und verspricht liebenswürdige, humorvolle Familienunterhaltung. Mit Paddington in Peru“, der am 30. Januar 2025 in den deutschen Kinos startete, kehrte der liebenswerte Bär zurück zu seinen Wurzeln – und direkt an die Spitze der deutschen Kinocharts. 

Der kleine Prinz und seine Freunde – ein Klassiker neu erzählt

Mit „Der kleine Prinz und seine Freunde“ wird das weltberühmte Werk von Antoine de Saint-Exupéry für Vorschulkinder neu erlebbar. In der animierten Serie begleiten die Schulkinder Charlotte und Elias den kleinen Prinzen, den Fuchs und die Rose auf fantasievollen Reisen durch das Weltall. Dabei entdecken sie nicht nur ferne Planeten, sondern auch Antworten auf persönliche Fragen – kindgerecht und tiefgründig zugleich. Die visuelle Gestaltung bleibt dem Original treu und transportiert seine philosophischen Botschaften in eine zeitgemäße, kindgerechte Erzählweise. Eine erneute Ausstrahlung läuft bereits und überzeugt aufs Neue mit guten Quoten.

Kreatives Umfeld für neue Partnerschaften

„Die BRANDmate ist für uns eine ideale Plattform, um unsere Marken in einem kreativen Umfeld zu präsentieren und den direkten Austausch mit potenziellen Lizenznehmern, Kooperationspartnern und Brancheninsidern zu fördern“, sagt Julia Wurzer, Head of Brands bei der WDR mediagroup. „Wir freuen uns darauf, unsere Charaktere in inspirierenden Gesprächen und neuen Kontexten erlebbar zu machen." Neben dem persönlichen Austausch bietet der Showroom der WDR mediagroup spannende Einblicke in geplante Kampagnen, aktuelle Lizenzthemen und neue Kooperationsmöglichkeiten.

Interessierte Partner und Branchenvertreter sind herzlich eingeladen, im Vorfeld Gesprächstermine zu vereinbaren. Das Team um Julia Wurzer freut sich ab sofort auf Anfragen über das offizielle BRANDmate Matchmaking-Tool: brandmate.events

Informationen zum Marken-Portfolio der WDR Mediagroup