We Are Family: Gen Z Influencer Marketing Strategie
Eine Influencer Kooperation bei der sowohl Influencer, als auch Kunde zufrieden sind – und die Community feiert den Content, die Marke und das Produkt? Dazu gehört eine gut ausgearbeitete Influencer Marketing Strategie. Influencer Marketing ist in der digitalen Ära nicht mehr wegzudenken. Eine solche Strategie aufzustellen, ist nicht einfach. Vor allem da das Influencer Marketing stetig im Wandel ist – die Sozialen Kanäle verändern sich, die Zielgruppe verändert sich und auch die KPIs müssen stets neu definiert werden. Wie kann also trotzdem eine nachhaltige Influencer Marketing Strategie geschaffen werden? Und was muss bei der Zielgruppe Gen Z besonders beachtet werden?
First things first:Ziele definieren
Der erste Schritt zu einer erfolgreichen Influencer Marketing Strategie sollte in jedem Falle die Zieldefinition sein, denn ohne Ziel kann auch keine klare und einheitliche Richtung gefahren werden. Das bedeutet: Was konkret soll mit dem geplanten Influencer Marketing erreicht werden? Welche KPIs sollen erreicht werden? Welche Art der Zusammenarbeit macht Sinn (langfristig oder kurzfristig)?
Folgende Ziele könnten im Fokus stehen
- Branding: Die Zusammenarbeit mit Influencern soll den Markenauftritt unterstreichen und fördern. Hier stehen keine KPIs, wie Produktverkäufe im Vordergrund, sondern zum Beispiel Share of Voice oder Content Qualität. Für das Ziel „Branding“ ist eine langfristige Partnerschaft sinnvoll.
- Commerce: Die Zusammenarbeit mit Influencern soll hier vor allem auf die Steigerung von Verkäufen einzahlen. Produkte und/oder Services sollen also von Influencern attraktiv für die Zielgruppe gemacht werden. KPIs sind hier beispielsweise Reichweite und die Engagement Rate. Hier kann eine langfristige Zusammenarbeit sinnvoll sein, eine kurzfristige Zusammenarbeit ist ebenfalls denkbar.
- Testimonials: Hier wird eine langfristige Zusammenarbeit eingegangen, bei der Influencer sowohl auf das Branding einzahlen als auch auf die Conversion. KPIs müssen hier also ganzheitlich betrachtet werden.
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