Weihnachten beginnt auf Pinterest
Es mag sich noch weit weg anfühlen, aber Pinterest-Nutzer sind Planer und so startet die Weihnachtssaison für sie deutlich eher als gedacht. Marken verpassen eine entscheidende Chance in der Weihnachtssaison, wenn sie ihr Marketing zu spät starten und übersehen, dass viele Konsumenten schon lange vor Dezember offen dafür sind, neue Ideen und Produkte zu entdecken. Dies führt zu verpassten Umsätzen und dazu, dass Brand Loyalty nicht aufgebaut oder gestärkt werden kann, wenn die Konsumenten am empfänglichsten für neue Ideen sind.
Eine junge und aufgeschlossene Audience
Dabei kommt Marken zugute, dass Nutzer auf Pinterest es lieben, zu planen: Von schnellen Feierabendrezepten bis hin zu umfangreichen Hausrenovierungen suchen sie frühzeitig nach Inspiration für die großen und kleinen Momente des Lebens – und setzen sie dann auch in der Offline-Welt um. Das gilt natürlich auch für die Weihnachtszeit.
Als Störfaktor wird Werbung dabei nicht wahrgenommen. Vielmehr fügt sie sich auf Pinterest nahtlos in das Nutzererlebnis ein und wird von vielen Usern sogar als Inspirationsquelle gewünscht. 58 Prozent der deutschen Pinterest-Nutzer geben im Rahmen des Global Web Index an, dass sie auf Pinterest offener dafür sind, in der Weihnachtssaison etwas Neues auszuprobieren als auf anderen Plattformen.
Besonders aktiv ist die Gen Z (18-24 Jahre): Für über die Hälfte der monatlich aktiven deutschen Nutzer in dieser Altersgruppe ist Pinterest die bevorzugte Plattform für Weihnachtsinspiration und zwei Drittel der wöchentlich aktiven Gen-Z-Nutzer in den USA gaben an, dass Pinterest zu ihren bevorzugten Orten fürs Shoppen gehört.
Der Weihnachts-Funnel: Von Inspiration bis Kaufentscheidung
Die Weihnachtssaison auf Pinterest beginnt früh: 43 Prozent der deutschen monatlichen Pinterest-Nutzer planen ihre Weihnachtsgeschenke bereits im Oktober oder sogar noch früher. Zudem erstellen zwei Drittel der Nutzer in Deutschland festliche Wunschzettel, um Ideen zu sammeln.