YouGov-Report: Jeder siebte Deutsche ist ein Podhead
Ob Unterhaltung, Wissen oder Sport – die Podcast-Welt ist vielfältig und groß. 45 Prozent der Deutschen hören wöchentlich Podcasts. Diese Podcast-Hörerinnen und -Hörer lassen sich in zwei Zielgruppen differenzieren: Die Podheads (14 Prozent aller Deutschen) hören mehr als fünf Stunden Podcasts pro Woche und die Light-Podder (30 Prozent der Gesamtbevölkerung), die bis zu fünf Stunden pro Woche Podcasts hören. Dies sind Ergebnisse des aktuellen Reports „Deutsche Podheads“ der internationalen Data & Analytics Group YouGov, welcher insbesondere die Podheads in Augenschein nimmt.
Podheads sind im Vergleich zu Light-Podders häufiger männlich (59 vs. 50 Prozent) und zwischen 18 und 24 Jahren alt (22 vs. 11 Prozent der Light-Podder). 26 Prozent der Zielgruppe hören Podcasts, um persönlich und beruflich zu wachsen (vs. 15 Prozent der Light-Podder). 29 Prozent wollen sich durch Podcasts inspirieren lassen (vs. 21 Prozent).