YouGov und Spikes: Weihnachts-Werbelieblinge 2024
ch im Weihnachtsquartal von Dezember 2024 bis Februar 2025 haben Spikes und YouGov wieder 13.000 Menschen in Deutschland nach einer Werbung gefragt, die sie begeistert hat.
Im direkten Vergleich zum Vorjahr zeigt sich, dass diesjährig weniger Befragte angaben, im Beobachtungszeitraum eine Werbung gesehen zu haben, die ihnen gefallen hat: Sagten im Dezember 2023 bis Februar 2024 noch 54 Prozent, sie hätten in den letzten Wochen einer Werbung gesehen, die ihnen gefallen hat, sagen dies zwischen Dezember 2024 und Februar 2025 lediglich 39 Prozent.
Gordon Euchler, Gründer von Spikes, sagt: „Das weckt schon die Frage: Haben die Deutschen genug von rührender Weihnachtswerbung, oder sind den Deutschen Weihnachtskampagnen einfach nicht gut genug?“
Lego neu unter den Werbelieblingen
Neu bei den Werbelieblingen findet sich eine Lieblingsmarke, die die Menschen überrascht (24 Prozent) und Lust auf Abenteuer weckt (18 Prozent): Lego.Mit ihnen wechselt Thomas Müller den Verein und wird Meister. Baumeister.
Und auch der traditionelle Werbeliebling der Deutschen, Haribo, versprüht noch nicht einmal den Hauch von Weihnachtswerbung mit seiner Kinderstimmenkampagne. Aber sie bringen die Menschen zum Lachen: 89 Prozent.
Philipp Schneider, Head of Marketing DACH bei YouGov: „Traditionell wird die Werbung rund um Weihnachten von emotionalen Geschichten getragen, die sich auch nach der Weihnachtszeit in den Köpfen der Menschen festsetzen und gut ankommen. Diesjährig finden sich im Beobachtungszeitraum zwar weiterhin klassische Weihnachtswerbespots unter den Top 15 der Werbelieblinge, aber viel weniger dominant als in den letzten Jahren. Die Ergebnisse zeigen: Humor und der Einsatz von glaubhaften Testimonials funktionieren auch in der Weihnachtszeit.“