Menu

Zwei von fünf Deutschen verschenken Schoko-Osterhasen

In drei Tagen ist Ostersonntag, einer der höchsten Feiertage in Deutschland. Wie typisch zu Feiertagen, gibt es auch an Ostern besondere Konsum- und Essentraditionen, wie das Färben und Essen des bunten Ostereis oder Schokoladen-Osterhasen.

Letzteres sind beliebte Geschenke zu Ostern: Insgesamt wollen laut einer Umfrage mit YouGov Surveys 38 Prozent der Deutschen in diesem Jahr Schokolade in Form von Osterhasen verschenken. Frauen sagen dies häufiger als Männer (40 vs. 35 Prozent). Und Personen mit Kindern unter 18 Jahren im Haushalt (ein Kind – 44 Prozent; zwei Kinder – 64 Prozent) sagen dies auch häufiger als Personen ohne Kinder (34 Prozent).

Schoko-Osterhasen machen das Rennen

Die braunen Hasen sind zudem ganz generell die beliebtesten Ostergeschenke: 34 Prozent der Deutschen sagen, dass sie ihren Liebsten, wenn überhaupt, am ehesten Schokoladen-Osterhasen zum Osterfest verschenken. Weitere mögliche Geschenke, wie Geld/Gutscheine oder Pralinen, folgen weit abgeschlagen mit jeweils 6 Prozent.

Die Markt-Daten von YouGov Shopper Intelligence zeigen passend dazu, dass im letzten Jahr 2024, in dem der Ostersonntag auf den 31. März und somit der Hauptteil der Ostereinkäufe in den Monat März fiel, 38 Prozent aller deutschen Haushalte im März Schokoladen-Osterhasen einkauften. (Im Vergleich dazu: Im gesamten Kalenderjahr 2024 waren es 40,5 Prozent der Haushalte). Die Hauptkäufer waren 2024 ältere Familien mit Kindern (54 Prozent), während jüngere Single-Haushalte am seltensten Schokoladen-Osterhasen einkauften (23 Prozent).

Lindt führt vor Milka-Schmunzelhasen

Die Chocolaterie-Marke Lindt aus der Schweiz hatte 2024 mit dem Goldhasen und dem HELLO-Hasen die Nase vorn: Insgesamt kauften knapp 17 Prozent aller deutschen Haushalte im Kalenderjahr 2024 die Hasen von Lindt. Damit führt Lindt vor dem Milka-Schmunzelhasen mit 13 Prozent aller Haushalte.

Deutsche geben an Ostern mehr Geld für Hühnereier aus

Fragt man die Deutschen, was sie am ehesten mit Ostern verbinden, antworten sie am häufigsten mit Ostereier suchen – 28 Prozent. Das Ei ist das Symbol für das Osterfest und wird noch vor der biblischen Bedeutung / Christi Auferstehung (26 Prozent) genannt. Das schlägt sich auch in den Verkaufszahlen nieder: Laut Daten von YouGov Shopper Intelligence wurden im vergangenen Jahr 2024 zu Ostern 9,7 Euro pro Haushalt für Eier ausgegeben. Insgesamt waren das 29 Prozent mehr im Vergleich zu jedem anderen Monat im Jahr 2024.

17 Prozent aller Deutschen planen laut der YouGov-Umfrage von Ende März, zum diesjährigen Osterfest Eier zu färben. Die Befragten jüngeren und mittleren Alters sind hierbei am weitesten vorn: 21 Prozent der 35- bis 44-Jährigen sowie 20 Prozent der 25- bis 34-Jährigen wollen dieses Jahr ihre Eier selbst farbig gestalten. 

Weitere Informationen