So entstehen Traditionen: The Elf on the Shelf

Weihnachtselfen, die bei Familien weltweit für festliche Stimmung sorgen

In Großbritannien, den USA und Kanada stehen Weihnachtselfen mit ihren roten Anzügen und weißen Kragen seit langem bei Jung und Alt für die Weihnachtszeit und alles, was dazugehört.

Die Elfen der Marke The Elf on the Shelf von The Lumistella Company werden auf Regale gesetzt und nehmen eine alte Tradition wieder auf, die bei Familien in aller Welt für festliche Stimmung sorgt. Allein schon der Name lässt Kinderherzen höherschlagen und weckt bei Erwachsenen zauberhafte Kindheitserinnerungen.

Es gibt Familien, die sich das ganze Jahr auf den Moment vorbereiten, an dem die Elfen zur Weihnachtszeit vom Nordpol zurückkehren. Die Sage will es, dass die Elfen dann jede Nacht zum Nordpol fliegen, um dem Weihnachtsmann zu berichten, was ihre Gastfamilien so für Weihnachtsvorbereitungen treffen. Am nächsten Morgen suchen sie sich dann einen neuen Landeplatz im Haus aus und sorgen so Tag für Tag für ein vergnügliches Versteckspiel in der Adventszeit. Ein hoch interessantes Konzept, bei dem die Kinder ganz im Mittelpunkt stehen, wodurch frischer Wind in einen altehrwürdigen, aber manchmal etwas angestaubten Weihnachtsbrauch gebracht wird. So lassen sich immer neue Überraschungen und ein gemeinsames Feiertagserlebnis inszenieren. Seit die Original-Elfen 2005 das Licht der Welt erblickt haben, wächst das Heer der Weihnachtshelfer vom Nordpol stetig an.

So erschafft man Traditionen

Die Unternehmensgründerinnen Chanda A. Bell, Carol Aebersold, Christa Pitts

Die Gründerin und Co-Chefin von The Lumistella Company Chanda A. Bell, die auch den Bestseller The Elf on the Shelf: A Christmas Tradition mitverfasst hat, erzählt Folgendes zur Unternehmensgeschichte: „Unsere Mutter Carol Aebersold hatte als Kind bei sich zuhause eine Weihnachtselfe. Als sie dann ihre eigene Familie gründete, hat sie diese schöne Tradition weitergeführt.“

Auch die Schwester und der Bruder von Chanda Bell erinnern sich noch gut daran, wie sie als Kinder jeden Morgen aus dem Bett sprangen, um als erster den neuen Aufenthaltsort ihrer Elfe mit Namen Fisbee zu entdecken.

„Wir haben mit Fisbee geredet und ihm unsere Weihnachtswünsche anvertraut. Er war für uns der Special Friend vom Weihnachtsmann“, berichtet Christa Pitts, die Zwillingsschwester von Chanda, die The Lumistella Company mitgegründet hat und als Co-Chefin fungiert.

Vom Familienunternehmen zum Big Player

Frühes Exemplar von The Elf on the Shelf box

„Meine Schwester bekam als erste von uns Kinder und wollte die Elfen-Tradition mit ihrem Sohn fortsetzen. Aber es ließ sich nichts finden, was unserem geliebten Fisbee auch nur irgendwie geähnelt hätte. Also gründeten wir, beseelt von den Weihnachtstraditionen unserer eigenen Familie, The Lumistella Company, denn wir wollten diesen schönen Brauch gerne mit der Welt teilen. 2004 schrieben dann meine Mutter Carol und meine Zwillingsschwester Chanda ein Buch über unsere Weihnachtselfe. Ich für meinen Teil stellte einen Businessplan auf - und dann ging 2005 unser Family Business unter dem Titel The Elf on the Shelf: A Christmas Tradition an den Start”berichtet Christa Pitts.

Geschichten und Ideen entwickeln sich mit der Zeit natürlich weiter. Als die Marke immer beliebter wurde, reagierte man im Unternehmen, indem man das Angebot erweiterte. Es kamen neue Artikel, digitale Apps, animierte Sonderausgaben, Gaming- und Live Entertainment-Angebote, immersive Angebote und vieles andere mehr hinzu. Gleichzeitig wurde das Lizenzsortiment erweitert. Die Elfen-Fans waren begeistert von dem wachsenden Angebot an Requisiten und Kleidung, und auch die neuen Figuren kamen gut an. Wie zum Beispiel die Elf Pets: das sind Helfer, die dem Weihnachtsmann am Nordpol in der Vorweihnachtszeit zur Hand gehen, damit auch wirklich alle Kinderwünsche erfüllt werden können und die gleichzeitig ganzjährig als Kuscheltier einsetzbar sind.

Unter dem Namen The Elf on the Shelf: A Christmas Tradition startete 2005 das Familienunternehmen.

Als Unternehmen mit einer ganz besonderen Story und einem Produktportfolio, das viele Facetten der Weihnachtszeit abdeckt, war auch der Eintritt in neue Märkte für Lumistella und seine Elfen weltweit kein Hexenwerk – mittlerweile wird es das Produktprogramm in sechs Sprachen und 23 verschiedenen Ländern angeboten. Und auch auf Social Media gibt es eine äußerst aktive Fangemeinde, die ständig wächst und sich das ganze Jahr darüber austauscht, wie viel Spaß sie mit ihren Scout Elves und Elf Pets haben.

Natürlich wurde auch versucht, das erfolgreiche Konzept zu imitieren. „Wir haben schon gesehen, dass sich auch größere Unternehmen für das Elfenkonzept interessieren“, sagt Christa Bell, „aber die original Scout Elf gibt es eben nur bei uns. Und nur die kommt wirklich aus einer Familientradition und wir hoffen, dass die Menschen, die unsere Produkte kaufen, die Liebe und Authentizität spüren, die wir unseren Marken mitgeben.“ Zur der Original-Elfe gibt es übrigens ein kunstvoll illustriertes Geschichtenbuch, eine amtliche Adoptionsurkunde und eine schön gestaltete Aufbewahrungsbox – alles von Santa Claus persönlich geprüft und genehmigt.

Neuigkeiten vom Weihnachtsmann & Co.

The Elf on the Shelf ist mittlerweile auf 6 Sprachen in 23 verschiedenen Ländern zu erhalten.

„Bei unseren Marken geht es vor allem darum, dass Menschen aufeinander zugehen und miteinander Freude haben. Dieses Konzept wird durch unsere Figuren verkörpert“, berichtet Christa Pitts. „Zum einen erschaffen wir bleibende Traditionen, zum anderen greifen unsere Marken auch aktuelle Trends auf, die wiederum zur Weiterentwicklung unserer Figuren beitragen.“

The Lumistella Company entwickelt seine Marken ständig weiter und sorgt dadurch stets für Überraschungen und Abenteuer, weil die Figuren Alt und Jung in die magische und mystische Welt des Nordpols entführen. Gleichzeitig bleibt das Unternehmen seiner Mission treu, Momente der Freude für Familien zu erschaffen und so den Grundstein für bleibende Erinnerungen und liebgewonnene gemeinsame Traditionen besonders zur Weihnachtszeit zu legen.

Bis heute wurden weltweit mehr als 25,5 Millionen Scout Elves, Elf Pets und Elf Mates adoptiert. Sicherlich hätte sich Fisbee nie träumen lassen, dass er eines Tages ein weltweit bekannter Popstar werden würde, der es sogar schafft, dass Menschen aus aller Welt sogar ihre Weihnachtsbräuche ein bisschen ändern.

Nur der Weihnachtsmann hat es schon immer gewusst - aber der weiß ja auch alles!

The Lumistella Company

Das Unternehmen CCA and B, LLC, das unter dem Firmennamen The Lumistella Company aktiv ist, ist die offizielle Quelle, aus der die Weihnachtsmanngeschichten vom Nordpol stammen. Es wurde 2005 von einer Mutter und ihrer Tochter gegründet und bietet mittlerweile eine ganze Reihe von ikonischen Weihnachtsmarken wie z.B. The Elf on the Shelf®, Elf Pets® und Elf Mates® an. Für die Markenführung und das Management der gewerblichen Schutzrechte ist The Lumistella Company zuständig. Das Sortiment umfasst eine breite Palette an Konsumgütern, die für schöne Familienmomente zur Weihnachtszeit sorgen. Weitere Informationen erhalten Sie unter Lumistella.com.

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