Menu

Meccano Teil 1: „A better way to build“ kehrt mit Addo Play nach Großbritannien zurück

Hinter den Kulissen: Wie Addo Play Meccano neu erfindet

Von Peter Thomas

Zehn Jahre nach seiner Gründung hat das britische Spielzeugunternehmen Addo Play einen mehrjährigen globalen Lizenzvertrag mit Spin Master unterzeichnet, um die Kultmarke Meccano neu auf den Markt zu bringen. Im Herbst/Winter 2025 kehrt Meccano mit einer überarbeiteten Website und reaktivierten Social-Media-Kanälen nach Großbritannien zurück. Im ersten Teil unseres Interviews mit den Addo Play-Mitbegründern und CEOs Mary Price und David Martin sprechen wir über die Geschichte der Marke, die Motivation hinter dem Comeback und die ersten strategischen Schritte, mit denen sie Meccano fit für die Zukunft machen wollen.

Mary, David – was verbindet Sie persönlich mit der Marke Meccano?

David: Wir verfügen über mehr als 25 Jahre Erfahrung bei einigen der weltweit führenden Spielzeug- und Einzelhandelsunternehmen wie Mattel und Woolworth. Während unserer Zeit bei Mega Brands haben wir aus erster Hand erfahren, was es braucht, um eine erfolgreiche weltweite Spielzeugmarke aufzubauen. Das bedeutet, dass wir als Mitbegründer und CEOs von Addo Play wertvollen Branchenkenntnissen mitbringen. Dieser Hintergrund verschafft uns ein einzigartiges Verständnis für Produktentwicklung, Einzelhandelsstrategie und globale Spielzeugtrends für Meccano. 

Mary: Die Verantwortung für eine Konstruktionsspielzeug-Marke wie Meccano mit ihrer großen Tradition und weltweiten Bekanntheit zu übernehmen? Die Entscheidung dafür ist uns beiden leichtgefallen. Meccano bietet eine Plattform, um das Konstruktionsspiel für die heutige Generation neu zu erfinden – und gleichzeitig das Erbe zu würdigen, das seit über einem Jahrhundert Baumeister inspiriert. Selbst ein bescheidener Anteil an diesem Markt stellt eine bedeutende Wachstumschance dar, für deren Nutzung wir einzigartig positioniert sind.

Können Sie die Geschichte von Addo Play und die aktuellen Aktivitäten des Unternehmens auf dem Spielzeugmarkt beschreiben?

David: Wir haben Addo Play im Jahr 2015 gegründet – mit der Vision, ein frisches, dynamisches britisches Spielzeugunternehmen zu schaffen, das vertrauenswürdige Spielzeuge von herausragender Qualität und Wertigkeit anbietet. Addo Play feiert nun sein zehnjähriges Jubiläum und hat sich zu einem preisgekrönten, agilen Unternehmen mit vielfältigem und ständig wachsendem Spielzeugportfolio entwickelt. Mit seinen Kernmarken Addo und Early Learning Centre sowie einer Reihe beliebter Evergreen-Lizenzen begeistert das Unternehmen Kinder und Eltern in verschiedenen Spielzeugkategorien.

Mary: Die strategische Partnerschaft von Addo Play mit The Entertainer, dem größten unabhängigen Spielwarenhändler Großbritanniens, war entscheidend für die Erweiterung unserer Reichweite und Sichtbarkeit. Über das umfangreiche Einzelhandelsnetzwerk der Entertainer Group, zu dem Tesco, M&S, Matalan und Moonpig gehören, konnte Addo Play seinen Kundenstamm über mehrere Kanäle hinweg erheblich erweitern. Jenseits von Großbritannien hat Addo Play eine internationale Präsenz aufgebaut und ist mit seinen Produkten mittlerweile in über 20 Märkten vertreten, darunter die USA, Kanada, Australien, Westeuropa und Japan.

Wann begann Ihre Zusammenarbeit mit Spin Master?

Mary: Im Jahr 2021 schlossen wir einen Lizenzvertrag über die Produktion und den Vertrieb der offiziellen Spielzeugserie für die Marke Fuggler™ mit Spin Master, einem weltweit führenden Unternehmen im Bereich Kinderunterhaltung. Im Lauf unserer vierjährigen Partnerschaft entwickelte und lancierte Addo Play mehr als 200 Fuggler-Serien. Damit haben wir Rekordumsätze erzielt bei den großen globalen Einzelhändlern.

David: Die Marke Fuggler ging in dieser Zeit auch ihre ersten Kooperationen mit Paramount ein, darunter Teenage Mutant Ninja Turtles und SpongeBob SquarePants. Aufbauend auf diesem bemerkenswerten Erfolg haben Addo Play und Spin Master ihre enge Zusammenarbeit fortgesetzt und Möglichkeiten für Markenpartnerschaften ausgelotet.

Was genau hat Addo Play dazu inspiriert, die Neuauflage der legendären Marke Meccano in Angriff zu nehmen? Und wie würden Sie das Potenzial von Meccano auf dem modernen Spielzeugmarkt beschreiben?

David: Wir waren einfach fasziniert von Meccanos außergewöhnlicher, 125-jähriger Tradition in den Bereichen Technik, Kreativität und Innovation. Die zeitlose Mission der Marke, „Konstrukteure auf der ganzen Welt zu inspirieren, Innovationen zum Leben zu erwecken”, steht in Einklang mit unseren eigenen Werten des fantasievollen Spielens und zielgerichteten Lernens.

Mary: Wir sahen eine einzigartige Gelegenheit, dieser legendären Marke neues Leben einzuhauchen und sie mit einer neuen Generation von Konstrukteuren in Kontakt zu bringen. Im Sektor der Konstruktionsspielzeuge, der weitgehend von einem einzigen Anbieter dominiert wird, hebt sich Meccano durch sein unverwechselbares System auf Metallbasis ab. Es bietet beim Bauen ein taktiles, praktisches Erlebnis, das sowohl die Kreativität als auch das MINT-Lernen fördert.

David: Unsere Vision ist es, Meccano als einen wichtigen Akteur auf dem globalen Markt für Konstruktionsspielzeug neu zu positionieren, der nicht nur sein großes Erbe würdigt, sondern sich auch weiterentwickelt, um den Bedürfnissen der neugierigen und innovativen Kinder, Kidults und Erwachsenen von heute gerecht zu werden. Indem wir die Marke modernisieren und gleichzeitig ihrem Kern treu bleiben, wollen wir die Position von Meccano in der Kategorie Konstruktionsspielzeug festigen und die nächste Generation junger Innovatoren auf der ganzen Welt inspirieren.

Was waren Ihre ersten strategischen Schritte nach der Lizenzierung der Marke Meccano?

Mary: Nach der Unterzeichnung unseres langfristigen globalen Lizenzvertrags für Meccano haben wir uns unmittelbar mit dem großen Erbe der Marke auseinandergesetzt, um die tiefe emotionale Verbindung zu den Verbrauchern zu verstehen. Wir wussten, dass wir denen genau zuhören mussten, die Meccano am besten kennen und lieben. Das ist die Grundlage dafür, das Erbe von Meccano zu würdigen und es gleichzeitig für die Zukunft vorzubereiten.

David: Wir konzentrierten uns darauf, die Verbindung von Meccano zu den Kindern und Familien von heute zu verstehen. Durch interne Spieltage, Familien-Fokusgruppen und praktische Sitzungen mit Kindern haben wir untersucht, wie die Marke weiterhin generationsübergreifend zum Spielen anregen kann. Auf dieser Grundlage haben wir sorgfältige Schritte unternommen, um die Marke neu zu beleben und aufzufrischen. Unser Herbst-/Winter-Produktkatalog spiegelt diese Ausgewogenheit wider und enthält eine kuratierte Auswahl der beliebtesten Produktlinien mit starker Community-Unterstützung sowie aufgefrischte Klassiker und einen spannenden neuen Artikel, der die Innovation und Energie zeigt, die wir Meccano verleihen möchten.

Mary: Wir haben direkt mit klassischen Meccano-Fans zusammengearbeitet, unter anderem bei einem unvergesslichen Besuch der jährlichen SkegEx Meccano-Ausstellung. Dort führten wir verschiedene Gespräche mit langjährigen Enthusiasten, bei denen wir wertvolle Einblicke und Kenntnisse über die Marke gewonnen haben. Kidults spielen eine sehr wichtige Rolle für Meccano. Ihre Leidenschaft und ihr Engagement helfen uns, die zeitlose Anziehungskraft des Spielzeugsystems und die Bedeutung der Bewahrung seiner Kernidentität zu schätzen.

David: Mit Blick auf die Zukunft haben wir einen umfassenden Fahrplan für die nächsten zwei bis fünf Jahre erstellt, mit einer Vision, die bis zu acht Jahre reicht. Dazu gehören die Einführung einer neuen Produktsegmentierung im Herbst/Winter 2026 und eine Reihe von Kooperationen, die darauf abzielen, die Reichweite und Relevanz von Meccano für zukünftige Generationen zu erweitern.

Über den Autor

Geschichten über Technik und Menschen erzählen: Das fasziniert Thomas Peter, den Journalisten, Autor, Kulturwissenschaftler und Dozenten seit mehr als 30 Jahren. Technisches Spielzeug steht dabei immer wieder im Fokus, vom Baukasten bis zu interaktiven digitalen Lernspielzeugen. Nach Studium und Arbeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität schreibt Peter Thomas für Tageszeitungen, Magazine und Unternehmenspublikationen im deutschen und englischen Sprachraum. Seine Schwerpunkte neben der Welt des Spiels sind Mobilitäts-, Sicherheits-, Energie- und Medizintechnik.

Das könnte Sie auch interessieren