Menu

Toys for Kidults

Nach dem großen Erfolg bei Presse und Besuchern auf der Spielwarenmesse 2025 ist die Sonderfläche „Toys for Kidults“ auch 2026 wieder an zentraler Stelle im Eingang Mitte vertreten. Hier steht die wachsende Zielgruppe der erwachsenen Spielzeugfans im Mittelpunkt – mit einer inspirierenden Auswahl an Produkten und Marken. Spielende Erwachsene sind zu einer relevanten, kaufkräftigen Zielgruppe angewachsen und bieten enorme Chancen zur Erweiterung des Sortiments und zur Steigerung des Umsatzes.

Die 210 m² große interaktive Erlebniswelt „Toys for Kidults“ in Eingang Mitte spiegelt mit den Kategorien „Collectibles“, „Creative Fantasy“ und „Tabletop Games“ die unterschiedlichen Interessengebiete der Zielgruppe Erwachsene wider und bieten jede Menge Produktinspirationen, die in keinem Spielwarengeschäft fehlen sollten.

Die Sonderfläche liefert dem Handel gezieltes Know-how für eine erfolgreiche Ansprache der Zielgruppe: Produktpräsentationen geben Inspirationen für ein attraktives Kidults-Einstiegssortiment und zeigen ansprechende Themenwelten. Unter Anleitung erfahrener Promoter können alle Spiele ausführlich getestet werden.

Vorträge zum Thema im Toy Business Forum runden das Paket ab:

  • Magische Kidults und wo sie zu finden sind – Eine Entdeckungsreise zur Zielgruppe und ihren natürlichen Habitaten
    Carol Rapp, Geschäftsführerin & Robin de Cleur, Director Communications, Merz Verlag, Essen
    Mittwoch, 28. Januar 2026, 15:45 – 16:15 Uhr
     
  • Die Faszination der Kidults
    Stefan Will, Geschäftsführer, Ultra Comix GmbH, Nürnberg
    Donnerstag, 29. Januar 2026, 14:45 – 15:15 Uhr
     
  • Live Podcast: Der Geek & der Nerd – Kidults vs. Nerd – Wie schließen wir die Generationenlücke?
    Carol Rapp, Geschäftsführerin, Merz Verlag, Essen & Jasmin Karatas, Concept in Gamification & Innovation in Branding/ Games, JASMIN DENIZ KARATAS & RAW-R AGENCY, Baar/Schweiz
    Freitag, 30. Januar 2026, 11:15 – 12:15 Uhr
     
  • Cute Economy – Kidults und der Hype um Blind Box und Plüsch
    Ratna Sita Handayani, Head of Research - DACH, Euromonitor International GmbH, Düsseldorf
    Freitag, 30. Januar 2026, 14:00 – 14:30 Uhr
     

In Kooperation mit den Experten von:

  • Ultra Comix – einem der größten Comic- und Spieleläden Europas
  • Der SPIEL Essen – der weltweit größten Publikumsmesse für Brettspiele