
Homefarming mit Judith Rakers
ToyTrend Healthy Heroes macht fit fürs Leben
Von Sibylle Dorndorf
Dass auf der Spielwarenmesse Trends gezeigt werden ist nichts Neues, dass jährlich auch Trends definiert werden, wird mittlerweile auch über die Branchengrenzen hinaus mit Spannung erwartet. Für 2025 stehen unter anderem die Healthy Heroes im Fokus. Kleine Helden auf großer Mission. Healthy Heroes ist einer der ToyTrends 2025 der Spielwarenmesse. Denn es liegt im Trend, dass Kinder auf spielerische Weise lernen, gesund zu leben. Von aktiven Spielen über Entspannungsübungen bis zu Ernährungsinspirationen – die Botschaft lautet: Gesundheit stärken, bewusst leben und Spaß haben. Auf der bevorstehenden Spielwarenmesse werden auf einer Special Area in Eingang Mitte Produktbeispiele gezeigt, die – liebevoll kuratiert – das Thema mit spielerischen Aktivitäten füllen.
ToyTrends Healthy Heroes: Zu den Produktbeispielen
Beispielhaftes Engagement
Mit ihrem Kinderbuch-Bestseller „Judiths kleine Farm“, dem Brettspiel „Homefarming“ und dem Experimentierkasten „Meine erste Farm“ begeistert die Moderatorin, Autorin und Unternehmerin Judith Rakers kleine Gärtnerinnen und Gärtner für Natur und gesunde Ernährung. Diese Projekte, die Rakers mit dem Kosmos Verlag verwirklicht hat, erhielten bereits Nominierungen und Auszeichnungen, darunter der Deutsche Spielzeugpreis 2024. Wer also könnte die Idee des ToyTrend Healthy Heroes anschaulicher vermitteln als die Autorin selbst?
Happy Homefarming

„In den Beeten wächst nicht nur Gemüse, da wächst Glück!“, diese Aussage von Judith Rakers belegt nachhaltig, was ihre Homefarming-Welt für sie ganz persönlich bedeutet. Rakers hat sich mit ihrem Selbstversorger-Garten, in dem auch Katzen, Hühner und Pferde wohnen, einen Lebenstraum erfüllt – und das, obwohl sie absolut keinen grünen Daumen besaß. Über ihre Anfänge im Gemüseanbau und der Hühnerhaltung bloggte sie zunächst auf Social Media, dann schrieb sie den Ratgeber „Homefarming. Selbstversorgung ohne grünen Daumen“. Dieser wurde 2021 zum Spiegel-Bestseller Nr. 1 und Jahresbestseller und markiert den Beginn einer Erfolgsgeschichte. Es folgten der Podcast „Homefarming. Mach‘s dir lecker zu Hause“, und die Gründung des Online-Magazins „homefarming.de“, das 2024 mit dem „Goldenen Blogger“ ausgezeichnet wurde.
Nachgefragt
Frau Rakers, der Trend zurück aufs Land hat mit der Pandemie und den damit veränderten Lebensgewohnheiten und -stilen neue Impulse erfahren. Was waren Ihre persönlichen Beweggründe, sich dem Thema gesundes, bewusstes Leben und Homefarming zu widmen?
Judith Rakers: Ich bin als Kind sehr naturnah aufgewachsen und habe das – je älter ich wurde – immer mehr vermisst in meinem urbanen Alltag. Hinzu kam bei mir der Wunsch, den viele in unserer digitalen Welt haben: der Wunsch nach Erdung, nach Entschleunigung, nach einem bewussteren und gesünderen Lebensstil. Nach meiner Scheidung machte ich daher Nägel mit Köpfen und zog in ein Haus mit großem Garten, das von Pferdeweiden und Naturschutzflächen umgeben ist. Dort begann ich mit dem Homefarming – also mit dem Gemüseanbau und der Haltung von glücklichen Hühnern im Garten. In meinem Garten ist schnell ein nachhaltiges Kreislaufsystem entstanden. Man kann auch im Kleinen viel bewirken – gerade was Nachhaltigkeit angeht.
Was für eine Vorbereitungszeit haben Sie benötigt, um im Bereich Homefarming Fuß zu fassen und sich das nötige Wissen anzueignen?

Judith Rakers: Eine Saison – und das als Anfängerin ohne grünen Daumen. Wenn man mit dem einfachen Motivations-Gemüse startet und sich dann erst die schwierigen, pflegeintensiven Kulturen vornimmt, geht es sehr schnell. In meinem Buch „Homefarming. Selbstversorgung ohne grünen Daumen“ unterteile ich die Gemüsesorten deshalb in Schwierigkeitsklassen. Das macht den Einstieg sehr leicht und es hat auch mir geholfen. Mittlerweile wachsen bei mir mehr als 70 verschiedene Obst- und Gemüsesorten, seltene Sorten, historisches Gemüse und ich kann das ganze Jahr davon essen.

Sie setzen vor allem auch mit Ihrem Kinderbuch "Judiths kleine Farm" für Kinder wertvolle Impulse. Gemeinsam mit dem Kosmos Verlag haben Sie den Experimentierkasten „Meine erste Farm“ entwickelt, für den Sie den Deutschen Spielzeugpreis 2024 in der Kategorie „Alles fürs Kinderherz“ erhielten. Daneben gibt es ein Brettspiel, das nach einer Idee von Ihnen entwickelt wurde und Familien auf unterhaltsame Weise die Prinzipien des nachhaltigen Anbaus von Lebensmitteln näherbringt. Können Sie sich weitere Projekte zu diesem Thema vorstellen?
Judith Rakers: Absolut. Ich habe noch unzählige Ideen. Vor allem möchte ich noch ganz viele Bücher schreiben. Band 2 von „Judiths kleine Farm“ ist bereits fertig und wird gerade illustriert – es erscheint im Sommer. Viele kleine Fans von meinem Kater Jack, der Hauptfigur im Buch, fragen schon nach und wollen unbedingt wissen, wie es weitergeht. Es geht übrigens sehr abenteuerlich weiter. In Band 2 ist die kleine Farm nämlich in großer Gefahr. Derzeit schreibe ich bereits am dritten Kinderbuch, in dem auch mein Fohlen Charlie ein großes Abenteuer erlebt. Ich habe noch viele Geschichten in mir, die raus wollen.
Was fasziniert Sie an der Zielgruppe Kinder?

Judith Rakers: Die Begeisterungsfähigkeit. Die Neugierde. Die spielerische Herangehensweise an alles. Wenn Kinder auf meiner kleinen Farm zu Besuch sind, schauen sie immer als erstes, ob die Pferde gerade zu Besuch sind und dann galoppieren sie zum Hühnerstall. Ich erkenne mich da sehr wieder – mich fasziniert das alles genauso. Wenn eine rote Beete geringelt ist wie ein Lolli, eine Erbse außen lila ist und innen knallgrün, eine Kartoffel aussieht wie ein Clownfisch, dann bringt auch mich das zum Lächeln. Und wenn ich die Hühner beobachte und ihnen dabei Dialoge andichte, dann hören die Kinder gebannt zu. Ich glaube, ich sehe Natur und Tiere auch immer noch aus Kinderaugen und das verbindet uns.

Mit Ihrem Blog, Ihren Büchern und Spielen inspirieren Sie junge Menschen selbst zu Healthy Heroes zu werden. Sie haben als Journalistin und Moderatorin eine Stimme, die gehört wird. Wird Ihrer Meinung nach in Politik und Gesellschaft genügend getan, um allen Kindern Umweltbewusstsein und einen nachhaltigen Lebensstil zu vermitteln?
Judith Rakers: Ich finde, es könnte deutlich mehr getan werden. Auch in unserem Bildungssystem. Es ist doch völlig unverständlich, dass Kinder aus Biologie-Büchern lernen sollen, wie Pflanzen aussehen und wie gesunde Ernährung funktioniert. Meiner Meinung nach sollte es an allen Kitas, Grundschulen und Schulen Gemüsegärten geben, in denen die Kinder Natur und Lebensmittel ganz hautnah erleben können. Ich engagiere mich seit einiger Zeit für das Sozialunternehmen „Acker e.V.“, die solche Gemüsegärten an Kitas und Schulen errichten. Auch mein Experimentierkasten „Meine erste Farm“ führt Kinder an den Gemüseanbau heran. Hühnerhaltung ist dort auch ein Thema und gesunde Ernährung. Wenn das alles spielerisch vermittelt wird, macht es den Kindern großen Spaß!
„In den Beeten wächst nicht nur Gemüse, da wächst Glück!“, dieses Motto von Judith Rakers endet so: „Und das Schöne am Glück ist, dass es mehr wird, wenn man es teilt!“
Birgitta Barlet, Verlagsleitung Buch bei Kosmos:
"Nachhaltigkeit und ein bewusster Umgang mit der Natur sind uns bei Kosmos sehr wichtig. Mit Judith Rakers haben wir eine besondere Produktwelt rund um diese Themen geschaffen. Vom Kinderbuch über den Experimentierkasten "Meine erste Farm" bis hin zum Spiel "Homefarming" – alles vermittelt spielerisch die Freude am Gärtnern und ein Verständnis für unsere Umwelt. Wir sind stolz, mit einer so engagierten Autorin zusammenzuarbeiten, die Kinder und Familien für einen nachhaltigen und gesunden Lebensstil begeistert.“
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Die Marke Homefarming von Judith Rakers steht für nachhaltige, möglichst plastikfreie Gartenprodukte, die in Deutschland und Europa produziert werden. Die Produktlinie umfasst zertifiziertes Bio-Saatgut aus regionalem Anbau, das auch seltene und historische Sorten verfügbar macht, handgeschmiedetes Gartenwerkzeug aus dem Frankenwald, sowie nachhaltige und möglichst plastikfreie Produkte für Haus und Garten. Auf wiederverwendbare Verpackungen und Gefäße, kurze Lieferketten und die Zusammenarbeit mit familiengeführten Betrieben und Manufakturen wird großer Wert gelegt.
Über die Autorin
Sibylle Dorndorf schreibt seit fast 30 Jahren über die Spielwarenbranche, zuletzt war die Journalistin Chefredakteurin der TOYS-Magazinfamilie im Göller Verlag, Baden-Baden. Ihre Passion: Unternehmen, die sich neu erfinden, Marken, die sich glaubwürdig positionieren, Menschen, die etwas zu sagen haben und Produkte mit Zukunft.