Menu

ToyTrends 2026

Trends, die begeistern

Entdecke die ToyTrends 2026! Das internationale 12-köpfige TrendCommittee der Spielwarenmesse hat nach intensiver Suche zwei wegweisende Trends für 2026 identifiziert: AI Loves (to) Play und Creative Mindfulness. Am zentralsten Ort der Messe “Mitte” kannst du im Special ToyTrends die spannendsten Spielzeugneuheiten anfassen, ausprobieren und die Impulse spüren, die unsere Branche bewegen.

Lass dich inspirieren von KI-Technologien, die das Spielen neu definieren, und kreativen Ansätzen zu mehr Achtsamkeit.

AI Loves (to) Play

Spielzeug, das nicht nur zuhört, sondern versteht. Das auf Kinderfragen eingeht, gemeinsam Rätsel löst, Geschichten erzählt oder lernt, wie das Kind am liebsten spielt.

KI hält Einzug ins Kinderzimmer! AI Loves (to) Play steht für Spielwaren, die mitdenken, mitfühlen und sich individuell anpassen. Ob interaktiver Roboter, sprechende Puppe oder smartes Lernspielzeug: Diese Produkte machen Technik spielerisch erlebbar und fördern wichtige Zukunftskompetenzen.

Das Beste: Viele KI-Spielzeuge funktionieren ohne Bildschirm und schaffen echte, persönliche Spielerlebnisse – für Kinder, Eltern und die ganze Familie.

Mehr zum Thema?

Lies diesen Artikel unseres TrendCommittee-Mitglieds Clara Blasco aus Spanien.

Creative Mindfulness

Wer erinnert sich nicht an das Gefühl, ganz in eine Bastelarbeit oder ein Malprojekt einzutauchen? Für Kinder ist Kreativität ein Abenteuer: Sie entdecken Farben, Formen und Materialien. Für Erwachsene wird kreatives Gestalten zur wertvollen Auszeit.

Creative Mindfulness macht diese besonderen Momente erlebbar: Mit Freude und Neugier können Kinder und Erwachsene gestalten, Neues ausprobieren und dabei ganz im Hier und Jetzt sein.

Ob Malen, Batiken, Töpfern oder Basteln – jedes Werk ist einzigartig und fördert Selbstvertrauen, Konzentration und Achtsamkeit.

Du willst tiefer einsteigen?

Lies den Artikel unseres TrendCommittee-Mitglieds Gabriela Kaiser aus Deutschland.

Exklusiv für Aussteller: Deine Produkte auf der ToyTrends-Fläche 2026

Nutze die Chance auf eine kostenlose Zweitplatzierung in Mitte – dem zentralsten Standort der Messe! Präsentiere deine innovativsten Produkte zu den ToyTrends AI Loves (to) Play und Creative Mindfulness dort, wo sie garantiert die größte Aufmerksamkeit bekommen.

Was ist ein ToyTrend?

Die ToyTrends der Spielwarenmesse geben Händlern eine Orientierung und einen Ausblick auf Trends, die Sie für ihren Geschäftserfolg unbedingt im Auge behalten sollten. 

Folgende Kriterien müssen erfüllt sein, damit ein Trend zum ToyTrend wird:

  • Mittelfristige Branchentrends, die die Spielwarenbranche in den kommenden Jahren beeinflussen werden
  • Mediale Relevanz: Zukunftsweisende Medien diskutieren unsere Trends bereits. Denn ein Trend, der nicht kommuniziert wird, existiert nicht
  • Optimaler Zeitpunkt: Wir zeigen den Trend, wenn er noch nicht überall präsent ist, aber bereits von ersten Herstellern aufgegriffen wurde
  • Internationale Relevanz: Unsere Trends sind länderübergreifend relevant und nicht nur auf ein bestimmtes Land fokussiert
  • Massentauglichkeit: Der Trend muss das Potenzial haben, sich auszubreiten und leistungsstark genug sein

Weitere Insights gefällig? 

Schaue bei uns im Toy Business Forum vorbei. Dort liefern dir unsere Experten vertiefende Einblicke in die Spielzeugtrends von morgen.

  • Neue Trends & Technologien für 2026 und darüber hinaus
    Reyne Rice, CEO & Gründerin, Global Trend Hunter, San Diego, USA
    Dienstag, 27.01.2026, 14:15 – 15:00 Uhr
  • Entdecke die Spielwarenmesse ToyTrends 2026
    Reyne Rice, CEO & Gründerin, Global Trend Hunter, San Diego, USA
    Mittwoch, 28.01.2026, 14:45 – 15:15 Uhr
  • Entdecke die Spielwarenmesse ToyTrends 2026
    Reyne Rice, CEO & Gründerin, Global Trend Hunter, San Diego, USA
    Freitag, 30.01.2026, 15:00 – 15:30 Uhr

Das TrendCommittee in der Presse

In der November-Ausgabe schreibt das spielzeug in der Rubrik Nachgefragt: Zwischen Hightech und Handarbeit – Warum die ToyTrends 2026 genau ins Heute passen

Zwei Trends, die auf den ersten Blick kaum unterschiedlicher sein könnten und doch dasselbe Ziel verfolgen: Kinder und Erwachsene gleichermaßen für das Spielen zu begeistern. Mit 'AI Loves (to) Play' und 'Creative Mindfulness' zeigt das TrendCommittee der Spielwarenmesse eG einmal mehr ein feines Gespür für gesellschaftliche Strömungen und neue Bedürfnisse. ...

das spielzeug vom 24.11.2025